Alpspitze

Deutschland - Bayern

Tanja

veröffentlicht am
13. April 2021

Allgemeine Infos zum Ausflug

ALPSPITZ-KLETTERSTEIG

(Wetterstein Gebirge)

Schwierigkeit

B

Zustieg

0:20 h

Dauer

2:30 h

abstieg

2:00 h

Höhenmeter

570 Meter

AUSGANGSORT UND ZUSTIEG

Ausgangsort für den Alpspitz-Klettersteig ist die Bergstation der Alpspitzbahn in Garmisch-Partenkirchen (Adresse Talstation Alpspitzbahn: Am Kreuzeckbahnhof 12, 82467 Garmisch-Partenkirchen). Den Aufstieg haben wir uns dementsprechend mit der Alpspitzbahn erleichtert, da der Klettersteig (für uns) sonst nicht mehr als Tagestour machbar gewesen wäre. 

Wie bei fast allen Bergtouren ist es sinnvoll, so früh wie möglich aufzubrechen und eine der ersten Seilbahnen nach oben zu nehmen. Als wir den Klettersteig das erste Mal gegangen sind, haben wir auch wirklich die erste Seilbahn geschafft. Beim zweiten Mal sind wir erst um 9:00 Uhr in der Gondel gestanden. Oben auf 2050 m angekommen hat man schon einen tollen Blick auf die umliegenden Berge und Täler. Von hier aus sind es dann auch nur noch 20 Minuten bis zum Einstieg in den Klettersteig.

DER KLETTERSTEIG AN SICH

Nach dem Start in den Klettersteig geht es die nächsten ungefähr zweieinhalb Stunden den recht leichten aber langen Klettersteig die noch verbleibenden 500 Höhenmeter zum Gipfel hinauf. Da der Steig vielbegangen ist, kommt es oft zu Wartezeiten und man nähert sich dem Gipfel meist gemächlich. Wenn man Pech hat, muss man sich in eine regelrechte Ameisenstraße aus anderen Klettersteigern einreihen.

Der Schwierigkeitsgrad des Steigs wird mit B angegeben, wobei er überwiegend in A oder A/B verläuft. Der Alpspitz-Klettersteig ist vermutlich auch deshalb so beliebt, weil er technisch vergleichsweise einfach und für Anfänger geeignet ist. Eine Topo des Klettersteigs mit dem genauen Verlauf ist auf Bergsteigen.com zu finden.

Die Alpspitze lockt nicht nur wegen des relativ leichten und alpinen Klettersteigs, sondern vor allem durch die Landschaft und die Aussicht vom Gipfel. Doch bereits während des Klettersteigs gibt es viele wunderschöne Ausblicke zu genießen, was wegen des niedrigen Schwierigkeitsgrades auch sehr gut möglich ist.

Wir erreichten beide Male um ca. 12:00 Uhr den Gipfel der Alpspitze auf 2620 m Höhe und hatten unwahrscheinlich viel Glück mit dem Wetter. Oben angekommen wurden wir mit einem ungehinderten Blick auf die Zuspitze und die umliegende Berglandschaft belohnt. Nachdem wir das Panorama ausgiebig genossen hatten, ging es schließlich wieder zurück zur Bergstation.

DER ABSTIEG UND WEG ZURÜCK

Der Abstieg gestaltet sich insgesamt jedoch weniger schön als der Aufstieg. Gleich zu Beginn führt der Weg in Serpentinen über ein Schotterfeld nach unten. Hier sollte man gut aufpassen um nicht auf dem losen Schotter auszurutschen. Vor allem ich musste hier die ganze Zeit bremsen und bin deshalb viel langsamer vorangekommen als Andy und viele andere. Trotzdem schaffte auch ich den Abstieg zur Bergstation in den angegebenen zwei Stunden. 

Nun kann man sich entscheiden, ob man weitere 1000 Höhenmeter zu Fuß bis zur Talstation laufen möchte oder die Seilbahn nach unten nimmt. Bei unserer ersten Tour in 2015 dachten wir noch, dass wir ja locker nach unten laufen können und nicht mit der Seilbahn fahren müssen. Bis zum Parkplatz haben wir dann aber fast drei Stunden gebraucht und waren mit unseren Kräften absolut am Ende.

2019 hatten wir daraus gelernt, uns den weiteren Abstieg gespart und sind sowohl rauf als auch runter mit der Alpsitzbahn gefahren. Statt drei Stunden nach unten zu laufen haben wir uns eine Brotzeit in der Alpspitz-Bergstation gegönnt und sind nach einem Sonnenbad in einer Wiese mit der Bahn in ca. 15 Minuten nach unten gefahren.

UNSER FAZIT

Abschließend möchten wir den Klettersteig auf jeden Fall empfehlen. Da er keine schwierigeren Stellen aufweist, ist er unserer Meinung nach für jeden geeignet, besonders auch für Anfänger, die gerne einmal einen Klettersteig ausprobieren wollen. Außerdem kann man während des gesamten Aufstiegs und natürlich auch am Gipfel eine wunderschöne Landschaft betrachten, wodurch der Klettersteig erst so richtig interessant wird.

Landschaft
5/5
Aussicht
5/5
Routenführung
4/5
Kondition
3/5
Kraft
2/5