Seceda

Italien - Südtirol

Andy

veröffentlicht am
22.02.2022

Allgemeine Infos zum Ausflug

Genusswanderung SECEDA

Die Seceda ist ein 2519 m hoher Berg in den Südtiroler Dolomiten. Er begrenzt den Ort Gröden in nördlicher Richtung und über den Gipfel verläuft die Gemeindegrenze zwischen St. Ulrich, St. Christina und Villnöß. Von St. Ulrich aus gelangt man mit der Seceda-Seilbahn auf 2453 m Höhe. 

An der Bergstation der Seilbahn, genießt man ein Panorama von Südtirol bis hin zu den Bergen Trentinos, der Lombardei und Österreich. In der Umgebung natürlich die Dolomiten – von der Tofana zum Schlern und den Sellastock, den Langkofel bis zur „Marmolada“.

Bekannt ist die Seceda für seine steilen, brüchigen Abstürze, die Teil des Naturparks Puez-Geisler sind. In die entgegengesetzte Richtung hat die Seceda den Charakter einer flach ansteigenden Alm und ermöglicht ausgedehnte Wanderungen.

In unserer Unterkunft war die Gardena Card inkludiert, weswegen wir die Seilbahn gratis nutzen konnten. Aus diesem Grund hatten wir uns (obwohl wir nur einen halben Tag Zeit hatten) dazu entschlossen auf die Seceda zu fahren.

Mehr als einen ausgedehnten Spaziergang haben wir zwar nicht gemacht, allerdings konnten wir den bekannten Blick auf die schroffe Abbruchkante, einige Murmeltiere und viele tolle Ausblicke genießen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments