Kenia & Tansania

Allgemeine Infos zur Reise

RUNDREISE KENIA & TANSANIA MIT DRIFTERS

Inhaltsverzeichnis

Kurz nach unserer ersten Afrika-Reise nach Südafrika, stand für uns bereits fest, dass dies nicht die letzte gewesen ist. Wir wollten unbedingt noch andere Länder dieses einzigartigen Kontinents kennenlernen. Da wir damals sehr gute Erfahrungen mit drifters adventure tours gemacht hatten, informierten wir uns auf deren Internetseite über das aktuelle Angebot an Reisen. Drifters ist eine südafrikanische Reiseagentur, die seit 1983 Touren anbietet und mit fest angestellten, einheimischen Guides arbeitet. Unter Berücksichtigung der Reiseroute und der angebotenen Zeiträume haben wir uns schließlich für Kenia und Tansania entschieden.

Was uns bereits in Südafrika – und auch hier – sehr wichtig war, war die begrenzte Größe der Reisegruppe von maximal 17 Plätzen. Sowohl in Südafrika (8 Personen inkl. uns) als auch in Kenia/ Tansania (8 Personen inkl. uns) hatten wir richtig Glück eine kleine Gruppe erwischt zu haben. Mit den Leuten haben wir uns auch gleich gut verstanden. Für die Reise ist das absolut wichtig, da man sehr viel Zeit miteinander verbringt und beispielsweise auch zusammen kocht und isst. Man sollte also auf jeden Fall eine gewisse Offenheit, Flexibilität und Toleranz auf eine solche Reise mitbringen!

Bei beiden Touren kamen speziell auf die Anforderung solcher Touren umgebaute Safari Trucks zum Einsatz. Große Fenster für Tier- und Naturbeobachtungen und ein geräumiges Inneres mit bequemen Sitzen für die zum Teil doch längeren Fahrten. Außerdem sitzt man im Truck sehr weit oben und kann so auch weiter entfernte Tiere entdecken. Im hinteren Bereich des Trucks konnten das Gepäck und Nahrungsmittel verstaut werden. Die Sitzplätze waren sogar mit USB-Anschlüssen ausgestattet um während der Fahrt das Smartphone laden zu können – ein absoluter Traum. In Außenfächern des Trucks war die Campingausrüstung untergebracht und es war eine Outdoorküche mit Gaskocher und Wassertank integriert.

Der Tag startete normalerweise mit dem Sonnenaufgang und endete wenn die Sonne wieder unterging. Manchmal ist es auch notwendig sehr früh aufzustehen, um das nächste Tagesziel zu erreichen, einen spektakulären Sonnenaufgang zu erleben oder die Tiere in den Nationalparks in ihrer aktiven Zeit zu beobachten. Oft ließen wir die Erlebnisse des Tages zusammen am Lagerfeuer ausklingen und wer wollte, genehmigte sich noch ein Bier. Dafür war der im Truck eingebaute Kühlschrank Gold wert.

Frühstück, Mittag- und Abendessen haben wir fast immer zusammen vorbereitet oder gekocht. Diese gemeinsame Zeit und das Zusammenhelfen waren ein wichtiger Teil der Reise und haben uns sehr viel Freude bereitet. Gerade in Bezug auf das Thema Essen haben wir uns durch die beiden Reisen sehr verändert. Wir haben im Umgang mit Lebensmitteln wieder gelernt, dass nicht jede Delle oder braune Stelle in den Müll gehört und mehr Wertschätzung gegenüber den Nahrungsmitteln angebracht ist.

Da in Afrika Dinge nicht immer funktionieren wie geplant, sollten man immer offen und flexibel sein. So kann sich auch die Reiseroute spontan ändern. Uns ist das beispielsweise in Kenia passiert, als wir leider den Hells Gate Nationalpark nicht wie ursprünglich vorgesehen besuchen konnten. Diesen Park hätten wir eigentlich mit dem Fahrrad erkundet, da sich dort normalerweise nur ungefährliche Tiere aufhalten. An dem geplanten Tag hatte sich jedoch auch eine Löwin in das Gebiet verirrt, weswegen die geplante Fahrradtour abgesagt wurde.

Schlussendlich sah unsere Reiseroute wie folgt aus:

Reiseroute und zeitlicher Ablauf​

Tag 1 - Nairobi // Kenia

Nachdem wir in Nairobi gelandet waren und die Einreiseformalitäten geregelt hatten, organisierten wir uns ein Taxi zum Hotel La Mada. Am Abend gab es im Hotel ein erstes Briefing durch unseren Guide, bei dem wir ihn und unsere Reisebegleiter kennenlernten.

Tag 2 - Nairobi, Mount Longonot, Lake Naivasha // Kenia

Von Nairobi aus ging es durch das Great Rift Valley (großer Afrikanischer Grabenbruch) in Richtung Lake Naivasha. Südöstlich des Sees nutzten wir einen Zwischenstopp, um den Mount Longonot zu besteigen und den Ausblick auf das Great Rift Valley zu genießen.

Tag 3 - Lake Naivasha // Kenia

Aus dem geplanten Besuch des Hells Gate National Parks am Vormittag, wurde aus Rücksicht auf die bereits erwähnte Löwin, ein Vormittag zur freien Verfügung. Am Nachmittag stand eine Bootsfahrt auf dem Lake Naivasha und die Suche nach Flusspferden auf dem Programm.

HIER GEHTS ZUM BEITRAG

Tag 4 - Lake Naivasha, Masai Mara // Kenia

Wir verließen den Lake Naivasha und machten uns auf zu unserem nächsten Camp. Dieses lag nahe der Masai Mara am Mara River. Schon von unserer Unterkunft aus konnten wir Nilpferde, Affen und sogar ein kleines Krokodil am Fluss beobachten.

Tag 5 - Masai Mara // Kenia

Den fünften Tag unserer Rundreise starteten wir mit einem Spaziergang durch die Wildnis der Masai Mara. Am Nachmittag machten wir uns zu einem Game Drive auf und konnten ein Löwenrudel beobachten.

Tag 6 - Masai Mara, Lake Victoria // Kenia <-> Tansania

Nachdem wir die Masai Mara verlassen hatten, machten wir uns auf zum größten See Afrikas, dem Lake Victoria. Hierfür mussten wir die Grenze nach Tansania überqueren, was einige Zeit in Anspruch nahm. Wir übernachteten auf einem Campingplatz direkt am See.

HIER GEHTS ZUM BEITRAG

Tag 7 - Lake Victoria, Serengeti National Park // Tansania

Vom Lake Victoria aus ging es zum wohl bekanntesten Nationalpark Ostafrikas, der Serengeti. Unsere Campsite für die nächsten zwei Nächte lag mitten in der Serengeti – ohne Zaun und Abgrenzung zu den Tieren. Hier machten wir auch die ein oder andere interessante Bekanntschaft.

Tag 8 - Serengeti National Park // Tansania

Nun hatten wir einen ganzen Tag in der Serengeti, an dem wir von morgens bis abends in unserem Truck unterwegs waren und unter anderem ein Löwenpaar bei der Paarung zu sehen bekamen.

HIER GEHTS ZUM BEITRAG

Tag 9 - Serengeti National Park, Ngorongoro Conservation Area // Tansania

Nach einem kurzen Game Drive am Morgen verließen wir die Serengeti und fuhren weiter zur Ngorongoro Conservation Area. Nach kleineren Zwischenfällen und Verzögerungen erreichten wir den Rand des Kraters und konnten den Ausblick genießen. Unser Zeltplatz befand sich auf dem Rand des Ngorongoro-Kraters wieder ohne Umzäunung.

Tag 10 - Ngorongoro Conservation Area, Masai // Tansania

Mit Tagesanbruch fuhren wir die steilen Kraterwände hinab auf den Boden des Kraters und konnten sogar die vom Aussterben bedrohten Spitzmaulnashörner beobachten. Nach dem Mittagessen verließen wir den Ngorongoro Krater und besuchten am Nachmittag ein Masai Dorf.

HIER GEHTS ZUM BEITRAG

Tag 11 - Arusha, Meserani Snake Park // Tansania

Am nächsten Morgen fuhren weiter nach Arusha zu einer Art Museum für afrikanische Kunst und angrenzendem Shop. Am Nachmittag schlugen wir unser Camp im Meserani Snake Park auf. In der spektakulären Bar verbrachten wir einen unvergesslichen letzten gemeinsamen Abend.

Tag 12 - Arusha, Nairobi // Tansania <-> Kenia

Zwölf Tage vergehen bei solchen Erlebnissen wie im Flug. Am letzten Tag stand nur noch der Grenzübertritt zurück nach Kenia und die Rückfahrt nach Nairobi an. Zurück im Hotel La Mada verbrachten wir unsere letzte Nacht in Kenia, bevor wir am nächsten Tag zurück nach Hause flogen.