Huterlaner & Pfeilspitzwand

Österreich - Tirol

Tanja

veröffentlicht am
29. Juni 2021

Allgemeine Infos zum Ausflug

Huterlaner & Pfeilspitzwand Klettersteige

(Tuxer Alpen)

Schwierigkeit

C/D (beide Steige)

Zustieg

0:05 h (beide Steige)

Dauer

1:00 h (Huterl.)
1:30 (Pfeilsp.)

abstieg

0:25 h (beide Steige)

Höhenmeter

1448 Meter (beide Steige)

AUSGANGSORT UND ZUSTIEG

Startpunkt zu den beiden Klettersteigen ist ein kleiner Parkplatz in Mayrhofen, kurz nach dem Gasthof Zillertal (Burgstall 380/385, 6290 Burgstall). Von dort aus sind es wirklich nur wenige Meter bis zu den Einstiegspunkten. Wer langwierige Zustiege vermeiden möchte, für den sind der Huterlaner- und Pfeilspitzwand-Klettersteig wärmstens zu empfehlen.

Es gibt dort verschiedene Klettersteige, die alle den mehr oder weniger gleichen Startpunkt haben und dadurch eine tolle Abwechslung bieten:

  • Huterlaner (C/D)
  • Zimmereben (D/E)
  • Pfeilspitzwand (C/D)
  • Pfeilspitzwand (C/D) mit Erweiterung Astegg (C)

Da wir zeitlich etwas begrenzt waren, haben wir uns zuerst für den Huterlaner entschieden und sind danach noch die Pfeilspitzwand gegangen.

DER KLETTERSTEIG AN SICH

Der Huterlaner-Klettersteig führt über mehrere Leitern und eine Seilbrücke bis hinauf zum Gasthof Zimmereben. Durch die teilweise etwas ruhigeren Passagen wie zum Beispiel bei der Seilbrücke hat man ausreichend Zeit die wunderbare Landschaft und die Aussicht zu genießen.

Nachdem wir nach einem 25 minütigen Abstieg wieder am Ausgangspunkt angelangt waren, haben wir uns noch dazu entschlossen, die Pfeilspitzwand zu gehen, welche gleich ums Eck startet. Die Pfeilspitzwand führt noch ein Stück weiter hinauf, wodurch man oberhalb des Gasthofs Zimmereben ankommt. Der Abstieg verlängert sich trotzdem aber nur um 5 Minuten, also absolut nicht dramatisch.

Den schwereren Zimmereben Klettersteig haben wir an dem Tag nicht mehr ausprobiert und die Verlängerung Astegg der Pfeilspitzwand hatte es zu diesem Zeitpunkt noch nicht gegeben. Von daher haben wir für unseren nächsten Besuch bereits wieder Neues auszuprobieren.

DER ABSTIEG UND WEG ZURÜCK

Der Abstieg vom Gasthof Zimmereben aus dauert ca. 25 Minuten, der Weg vom Einstiegspunkt zurück zum Parkplatz knappe 5 Minuten – also kaum der Rede wert!

UNSER FAZIT

Die genannten Klettersteige sind für eine kurze sportliche Einlage absolut zu empfehlen. Da es dort zudem eine tolle Landschaft zu bewundern gibt, lassen sich die Klettersteige super mit einem Urlaub in Mayrhofen verbinden.

Landschaft
4/5
Aussicht
4/5
Routenführung
5/5
Kondition
2/5
Kraft
4/5
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments