Laxer- und Schützensteig

Deutschland - Bayern

Tanja

veröffentlicht am
26. Juni 2021

Allgemeine Infos zum Ausflug

Laxer- und Schützensteig

(Berchtesgadener Alpen)

Schwierigkeit

C (Laxersteig)
B (Schützensteig)

Zustieg

1:30 h (beide)

Dauer

0:30 h (beide)

abstieg

1:00 h (beide)

Höhenmeter

564 Meter

AUSGANGSORT UND ZUSTIEG

Nachdem wir ungefähr eine Viertelstunde eine relativ steile Serpentinenstraße hinaufgefahren sind, kamen wir am Parkplatz Hinterbrand auf 1130 m Höhe (5€ Parkgebühren Stand 01.06.2021) um 8:40 Uhr an. Hier gibt es auch nochmal eine Toilette, bevor man sich an den Aufstieg machen muss. 

Nun geht es zuerst in Richtung Mittelstation der Jennerbahn auf 1200 m. Diese erreicht man nach ca. 20 Minuten durch einen breiten Waldweg. Bevor man jedoch an der Mittelstation ankommt, zweigt der Weg zum Gipfel des Jenner links ab.

Dieser führt in Serpentinen links an der Skipiste entlang nach oben auf einen breiteren Kiesweg. Hier folgten wir dem Weg bis zur Mitterkaseralm, wo wir uns nach dem etwas unschönen Weg zum Teil auf der Skipiste ein kleine Pause (ca. eine halbe Stunde) auf einer Wiese gegönnt haben.

Um 11:15 Uhr sind wir schließlich am Startplatz der Paraglider angekommen. Dieser liegt einige Höhenmeter unter der Bergstation. Von hier aus zweigt ein kleiner Pfad zum Ende des Schützensteigs ab. Hier steht eine Tafel mit der Wegbeschreibung der beiden Klettersteige und dem Abstieg zu den Einstiegen. 

Da wir beide Klettersteige machen wollten, mussten wir nochmal eine halbe Stunde bis zum Einstieg des Laxersteigs einen recht abenteuerlichen und teils steilen Pfad über Schnee und durch rutschige und matschige Passagen zurücklegen.

Hierzu unser erster Klettersteig-Vlog, der unsere Stimmung eigentlich ganz gut einfängt 😉

DER KLETTERSTEIG AN SICH

Da wir keinen Weg gefunden haben von weiter unten zum Einstieg des Laxersteigs zu gelangen, war für uns der Zustieg etwas unsinnig und keine schöne Tour. Die Klettersteige selbst lohnen sich jedoch schon. Der Laxersteig ist war doch ziemlich anstrengend für uns (was natürlich auch an unserer mangelnden Fitness liegen könnte). Die Routenführung ist jedoch schön gemacht und abwechslungsreich. Der darauffolgende Schützensteig ist dann auch wieder etwas für Anfänger. Gerade auch die Hängebrücke und die kleine Seilrutsche sind tolle Highlights auf der recht einfachen Route.

DER ABSTIEG UND WEG ZURÜCK

Der Weg nach unten und zurück zum Parkplatz ist im Endeffekt der gleiche wie hinauf zum Klettersteig. Je nachdem könnte man sicherlich eine andere Route wählen, um ein wenig mehr Abwechslung zu haben. Wir haben uns aber für die bekannte Route zurück entschieden.

UNSER FAZIT

Unsere Tour würden wir euch nicht empfehlen, da der Weg hinauf einfach viel zu unschön und für uns keine Wanderung ist. Wenn man sich jedoch die unschönen Wege auf und an den Skipisten mit der Jennerbahn erspart, die wenigen Höhenmeter zum Gipfel hinaufläuft und als Ergänzung die Klettersteige geht hat man sicherlich einen tollen Tag in den Berchtesgadener Bergen.

Landschaft
3.5/5
Aussicht
3.5/5
Routenführung
3.5/5
Kondition
4/5
Kraft
3/5
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments