Südafrika

Allgemeine Infos zur Reise

RUNDREISE SÜDAFRIKA MIT DRIFTERS

Inhaltsverzeichnis

Als Natur- und Tierbegeisterte hatten wir schon immer den Wunsch nach Afrika zu reisen. In Dokumentationen hatten wir bereits Vieles über die Artenvielfalt gelernt und wollten die Tiere einmal selbst in freier Wildbahn beobachten können. Als wir uns näher damit beschäftigten, entschieden wir uns recht schnell in Südafrika zu starten, da es zu den touristischsten Ländern Afrikas zählt. Anfangs hatten wir überlegt Südafrika auf eigene Faust mit dem Mietwagen zu erkunden, waren uns aber dann aber doch nicht sicher, ob wir uns das zutrauen sollten. Sobald man sich im Internet über die Sicherheit eines Reiselandes informiert, stößt man früher oder später auf regelrechte Horrorgeschichten. Im Endeffekt hatten wir uns dann dazu entschieden für den Anfang eine geführte Tour zu buchen, da wir den Aufenthalt in Afrika genießen wollten um so einen guten ersten Eindruck vom Land zu bekommen. Irgendwie waren wir uns da schon sicher, dass das wohl nicht unsere letzte Reise nach Afrika bleiben sollte.

Wir stießen über eine deutsche Reiseagentur auf den Anbieter Drifters, eine südafrikanische Reiseagentur, die seit 1983 Touren anbietet und mit fest angestellten, einheimischen Guides arbeitet. Die Reiseroute und die allgemeinen Informationen zum Ablauf der Reise hatten uns überzeugt und schließlich buchten wir dort eine 18-tägige Rundreise durch Südafrika. Hierbei war uns sehr wichtig, dass die maximale Anzahl an Personen in der Reisegruppe nicht zu groß ist (hier bei maximal 17 Plätzen). Für den von uns gewählten Zeitraum hatten wir dann auch Glück und es meldeten sich nur 8 Personen zur Reise an. Mit unseren Mitreisenden, zwei Ehepaare aus Belgien und ein Paar aus den Niederlanden, verstanden wir uns auf Anhieb super. Für eine solche Reise ist das nicht ganz unerheblich, wir sehr viel Zeit miteinander verbrachten und beispielsweise auch zusammen kochten und aßen.

Bei den Touren von Drifters kommen speziell umgebaute Safari Trucks zum Einsatz, die den Anforderungen entsprechend mit großen Fenstern für Tier- und Naturbeobachtungen und einem geräumigen Inneren mit bequemen Sitzen für die zum Teil doch längeren Fahrten gestaltet wurden. Im hinteren Bereich des Trucks konnten das Gepäck, Essen und Getränke verstaut werden. Im Truck waren sogar eine Outdoorküche mit Gaskocher und Wassertank integriert.

Der Tag startete normalerweise mit dem Sonnenaufgang und endete wenn die Sonne wieder unterging. Manchmal war es auch notwendig sehr früh aufzustehen, um das nächste Tagesziel zu erreichen, einen spektakulären Sonnenaufgang zu erleben oder die Tiere in den Nationalparks in ihrer aktiven Zeit zu beobachten. Oft ließen wir die Erlebnisse des Tages zusammen am Lagerfeuer ausklingen und wer wollte, genehmigte sich noch ein Bier. Der eingebaute Kühlschrank des Trucks war dabei echt Gold wert!

Frühstück, Mittag- und Abendessen bereiteten wir meistens zusammen vor. Manchmal sind wir auch Essen gegangen. Das Zusammenhelfen bei allen anliegenden Tätigkeiten war ein wichtiger Teil der Reise und haben uns sehr viel Spaß gemacht. An vielen Abenden grillten wir über dem offenen Feuer. In Südafrika wird übrigens nicht gegrillt, sondern es gibt ein Braai – eine einfache und spektakuläre Art des Barbecues.

An den insgesamt 18 Tagen lernten wir die vielen Facetten Südafrikas kennen. Wir besuchten Nationalparks, sahen die wunderbare Landschaft und die Vielfalt der Tierwelt. Wir erkundeten Berg & Strand – von den Drakensbergen bis zur Küste des indischen Ozeans. Wir starteten unsere Reise in der Stadt Johannesburg. Das Ende unserer Reise war Kapstadt. Drifters hatte dieser Reise ein vielseitiges und ausgewogenes Programm gegeben. Für uns war es ein gelungenes erstes Kennenlernen des afrikanischen Kontinent .

Im Folgenden wollen wir eine kurze Übersicht über unsere Reiseroute und den zeitlichen Ablauf unserer Reise geben:

Reiseroute und zeitlicher Ablauf​

Tag 1 - Johannesburg – Balule Game Reserve

Am Vortag waren wir in Johannesburg gelandet und verbrachten unsere erste Nacht in der von Drifters selbst betriebenen Greenfire Lodge Johannesburg. Am Abend gab es im Hotel ein erstes Briefing durch unseren Guide, bei dem wir ihn und unsere Reisebegleiter kennenlernten. Am ersten Tag unserer Reise machten wir uns dann bereits auf in ein privates Wildreservat, wo wir zwei Nächte in einem festen Zelt-Camp verbrachten.

Tag 2 - Balule Game Reserve

Den zweiten Tag unserer Rundreise starteten wir mit einem Spaziergang durch die Wildnis und verbrachten den Rest des Tages komplett mit Fahrten durch das Wildreservat und einzigartigen Tierbeobachtungen. Am Abend gab es dann unser erstes Braai.

Tag 3 - Balule Game Reserve – Panorama Route / Hazyview

Nach einer letzten Fahrt durch das private Wildreservat verließen wir das Gebiet. Anschließend ging es weiter entlang der Panorama Route mit Zwischenstopps am Blyde River Canyon, den Bourke’s Luck Potholes und dem Gods Window. Schließlich erreichten wir die Greenfire Hazyview Lodge, die am Flussufer des Sabie River und in unmittelbarer Nähe des Kruger Nationalparks gelegen ist.

HIER GEHTS ZUM BEITRAG

Tag 4 - Kruger Nationalpark

Den vierten Tag unserer Reise verbrachten wir komplett im Kruger Nationalpark. Nach atemberaubenden und zahlreichen Tierbeobachtungen kehrten wir zurück zur Hazyview Lodge und verbrachten dort die Nacht.

Tag 5 - Kruger Nationalpark – Eswatini (Swaziland) – Zululand / KwaZulu-Natal

Vom Kruger Nationalpark aus ging es nach Süden. Wir durchquerten das Land Eswatini und erreichten die White Elephant Lodge im Distrikt Zululand der Provinz KwaZulu-Natal. Dort verbrachten wir die nächsten beiden Nächte.

Tag 6 - Zululand / KwaZulu-Natal

Vormittags gingen wir in einem privaten Reservat zu Fuß auf die Suche nach Giraffen, Elefanten & Co. Am Nachmittag wechselten wir die Fortbewegungsart und durften zusammen mit einem lokalen Guide eine Kanufahrt unternehmen. Hier konnten wir sogar vom Wasser aus ein Nashorn aus der Ferne sehen!

HIER GEHTS ZUM BEITRAG

Tag 7 - Zululand / KwaZulu-Natal - Drakensberge

Am Morgen verließen wir Zululand und fuhren weiter nach Süden in die Drakensberge. Als die Straßen schließlich zu steil und zum Teil nicht mehr vorhanden waren, wechselten wir das Fahrzeug und schlängelten uns weiter nach oben zur Greenfire Drakensberg Lodge.

Tag 8 - Drakensberge

Den achten Tag unserer Rundreise füllte eine Wanderung in die Drakensberge. Nach einem knackigen und teilweise schwindelerregenden Aufstieg erreichten wir eine Geierkolonie und konnten den Ausblick in die Ferne genießen. Das Abendessen hatten wir uns damit wirklich verdient.

Tag 9 - 10 Drakensberge – Indian Ocean Coast (Dolphin Coast)

Zurück in unserem ursprünglichen Truck ging es in östlicher Richtung an die Küste des Indischen Ozeans. Nördlich von Durban erreichten wir die Greenfire Lodge Dolphin Coast. Die beiden Tage verbrachten wir entspannt mit Meeresrauschen und frischem Fisch.

Tag 11-12 Indian Ocean Coast (Wild Coast)

Nachdem wir Durban durchquerten, ging es entlang der Küste nach Süden. Auf einer kaum vorhandenen Straße ging es anschließend über Stock und Stein. Wir wurden zwar ordentlich durchgerüttelt, dafür allerdings mit unberührter Natur entschädigt. Unsere nächste Unterkunft befand sich an der so genannten Wild Coast, die ihren Namen absolut verdient hat. Hier verbrachten wir zwei Tage und unternahmen u.a. einen Ausflug zu einem nahegelegenen Wasserfall.

HIER GEHTS ZUM BEITRAG

Tag 13 - Grahamstown

Diesen Tag verbrachten wir im Wesentlichen im Truck. Wir mussten ein gutes Stück Strecke zurücklegen und verbrachten eine Nacht in Grahamstown. Am nächsten Tag ging es dann weiter in Richtung Garden Route.

Tag 14 - 15 Garden Route

Wir erreichten schließlich die Garden Route und verbrachten dort die nächsten beiden Tage. Unser erster Halt war der Tsitsikamma Nationalpark, wo wir entlang der felsigen Küste und zu einer Hängebrücke wanderten, die den Storms River überspannt. Wir reisten weiter durch Plettenberg Bay, bevor wir in der Stadt Knysna ankamen.

HIER GEHTS ZUM BEITRAG

Tag 16 - 18 Kapstadt

Von Knysna aus fuhren wir weiter und machten einen Halt an der wunderschönen Küste in Hermanos. Anschließend ging es zur letzten Station unserer Reise, der Hauptstadt Südafrikas. In Kapstadt verbrachten wir die letzten Tage mit der Erkundung der Stadt. Wir wanderten auf den Tafelberg, nahmen an einem Wein-Tasting teil und besuchten die Pinguine in Simon’s Town.