Tegelberg

Deutschland - Bayern

Tanja

veröffentlicht am
06. Juli 2021

Allgemeine Infos zum Ausflug

Tegelberg Klettersteig

(Ammergauer Alpen)

Schwierigkeit

C

Zustieg

1:45 h

Dauer

2:30 h

abstieg

1:30 h

Höhenmeter

760 Meter

AUSGANGSORT UND ZUSTIEG

Ausgangsort für den Klettersteig ist der Parkplatz der Tegelbergbahn nahe dem Ort Schwangau auf ca. 820 m Höhe. Vom Parkplatz aus geht es auf einer sehr steilen Forststraße bergauf, am Einstieg des Gelbe Wand Steigs vorbei bis zum Einstieg des Tegelbergsteigs. 

Für den Zustieg haben wir fast zwei Stunden gebraucht, da es aufgrund der heftigen Steigung gleich am Anfang ohne große Vorwarnung richtig anstrengend ist. Umso mehr freut man sich, wenn man letztendlich doch den Einstieg zum Klettersteig erreicht hat (und eine kurze Pause machen kann, während man das Klettersteig-Set anlegt).

DER KLETTERSTEIG AN SICH

Am Tegelberg gibt es grundsätzlich drei verschiedene Möglichkeiten sich einen Weg nach oben auszusuchen:

  • den Fingersteig (Schwierigkeit D)
  • den Tegelbergsteig (Schwierigkeit C)
  • den Gelbe-Wand-Steig (Schwierigkeit A “Übungsklettersteig” und gleichzeitig der Abstiegsweg)

Wir haben uns für den Tegelbergsteig entschieden, weil uns der Fingersteig zu diesem Zeitpunkt doch noch zu schwierig gewesen ist.
Auch der Tegelbergsteig ist nicht zu unterschätzen und beginnt gleich am Einstieg mit einer senkrechten Leiter und einer relativen anstrengenden und ausgesetzten ersten Passage. Dieser Teil ist ein guter Gradmesser, ob man sich den Klettersteig zutrauen kann bzw. sollte. 

Denn nicht nur der Zustieg, auch der restliche Klettersteig ist stellenweise sehr anstrengend -trotz der angegebenen Schwierigkeit C. Man muss sich oft mit den Füßen an die Wand stemmen um weiter zu kommen. Bei vielen anderen Klettersteigen sind deutlich mehr Eisenstifte als Fußtritte verbaut. Der Tegelbergsteig ist hier deutlich “natürlicher” gehalten. Den Ausstieg aus dem Klettersteig hat man schließlich auf ca. 1580 m erreicht. 

DER ABSTIEG UND WEG ZURÜCK

Eine Alternative für den Rückweg wäre zur Bergstation der Tegelbergbahn auf 1707 m aufsteigen und dort mit der Seilbahn nach unten zu fahren. Wir haben uns allerdings dazu entschieden über den Gelbe-Wand-Steig abzusteigen. Hier sollte man beachten, dass immer wieder Leute entgegenkommen, da dies auch ein sehr einfacher “Lern”-Klettersteig ist, und man entsprechend Rücksicht nehmen sollte.

Wir haben das Klettersteig-Set beim Abstieg nicht mehr benutzt, da der Weg aus unserer Sicht eher den Charakter einer mittelschweren Wanderung hatte.

UNSER FAZIT

Der Tegelbergsteig ist ein einzigartiger Klettersteig, der technisch durchaus anspruchsvolle Passagen mit landschaftlichem Reiz verbindet. Hat man den konditionell herausfordernden Zustieg erst einmal gemeistert, kann man den Tegelbergsteig in vollen Zügen genießen.

Landschaft
4/5
Aussicht
4/5
Routenführung
4/5
Kondition
5/5
Kraft
4/5

TIPP: Da der Tegelberg in unmittelbarer Nähe zum Schloss Neuschwanstein liegt, ist es ggf. eine Überlegung wert, einen kurzen Abstecher dorthin einzuplanen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments