USA Westküste 2022

RUNDREISE AN DER WESTKÜSTE DER USA

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines zur Reise

Die zahlreichen Nationalparks und landschaftlichen Highlights im Westen der USA hatten uns schon immer beeindruckt. Wenn man sich regelmäßig mit Dokumentationen beschäftigt, kommt man eigentlich kaum um die faszinierenden Bilder von Naturwundern wie dem Grand Canyon herum. Bereits 2017 waren wir auf einer Camper-Rundreise im Westen der USA.

Irgendwie kam die Idee auf, dass wir es auch unseren Eltern ermöglichen wollten, die Nationalparks der Westküste zu sehen. So hatten wir ursprünglich für 2020 eine weitere Rundreise zu fünft geplant. Aus bekannten Gründen fiel das leider ziemlich ins Wasser….

2022 dann der zweite Anlauf und dieses Mal klappte es dann endlich! Ein paar Einreisebestimmungen galt es zu beachten, aber ansonsten konnten wir wieder fast uneingeschränkt reisen.

Einreisebestimmungen

Electronic System for Travel Authorization (ESTA)

Deutschland ist Teilnehmer am so genannten Visa Waiver Programm der USA, wodurch deutsche Staatsangehörige für touristische Zwecke visumfrei in die USA einreisen können. Bedingung hierfür sind ein gültiger Reisepass, eine elektronische Einreisegenehmigung (ESTA) sowie ein Rück- oder Weiterflugticket.

Die ESTA-Beantragung ist gebührenpflichtig (ca. 14$) und sollte mindestens 72 Stunden vor Reiseantritt erfolgen, damit die Einreiseerlaubnis noch rechtzeitig erteilt werden kann. Bei der Beantragung sollte man darauf aufpassen, dass man diese nur über offizielle Seiten vornimmt, da man bei anderen Seiten möglicherweise noch für die „Hilfe“ bei der Beantragung draufzahlen darf.

Am besten auf der Homepage des Auswärtigen Amts entsprechend informieren und den dort aufgeführten Link nutzen!

COVID-19

Neu waren die Bestimmungen rund um Corona. Zum Zeitpunkt unserer Einreise mussten wir noch einen negativen Schnelltest auf Corona vorweisen können. Dieser durfte maximal 24 Stunden vor Abflug gemacht werden, weswegen es bis kurz vor Abreise schon noch leicht spannend war.

Zusätzlich mussten alle Mitreisenden gegen Corona geimpft sein und einen entsprechenden Nachweis einreichen und mitführen. Ein zusätzliches Gesundheitsformular durften wir ebenfalls ausfüllen. An sich deutlich mehr Bürokratie als in den Vor-Corona-Zeiten, aber immerhin durften wir rein.

Die aktuellen Bestimmungen findet man am leichtesten auf der Seite des Auswärtigen Amtes. Mittlerweile ist beispielsweise schon gar kein Corona-Test zur Einreise mehr notwendig. Von daher immer schon checken, was gerade los ist:

Packliste

Für uns ist es eigentlich immer sehr hilfreich das Reisegepäck anhand einer Packliste zusammen zu suchen. Das hat den Vorteil, dass man vermutlich (weniger) vergisst und man nicht ständig das Gefühl hat, dass noch etwas fehlt.

Infos zu den Nationalparks

Für allgemeine Informationen zu den Nationalparks ist die Internetseite des U.S. National Park Service wirklich empfehlenswert. Man findet dort unter anderem kostenlose Karten der Parks auf denen alle wesentlichen Sehenswürdigkeiten und sonstigen Einrichtungen vermerkt sind. Auf der Seite werden zudem auch Warnmeldungen beispielsweise bei Waldbränden oder gesperrten Straßen veröffentlicht

MIETWAGEN

Als Mietwagen hatten wir dieses Mal einen Ford Expedition. Da wir mit unseren Eltern insgesamt zu fünft waren und doch ein wenig Gepäck dabei hatten, konnten wir den Stauraum auf alle Fälle gut gebrauchen.
Gebucht haben wir wie immer über check24 bei Alamo.

Navigation

Zur Navigation während der Rundreise hätten wir im Mietwagen sogar ein Navi mit dabei gehabt. Da wir uns allerdings SIM-Karten mit entsprechend viel Datenvolumen besorgt hatten, haben wir auf eine Mischung aus Google Maps, Offline-Karten (maps.me) und Auto-Navi gesetzt. Je nachdem, welchen Empfang wir gerade hatten – oder welchen auch nicht 😉

Einige der für uns nützlichsten Apps findet ihr hier:

Reiseroute und Zeitlicher Ablauf

Unsere Reiseroute hatte sich eigentlich sehr stark an der aus 2017 orientiert. Zusätzlich haben wir noch ein paar neue Stationen wie z.B. den Goblin Valley State Park und den Capitol Reef Nationalpark mit eingebaut.

Wir haben uns während der Reise ans Vloggen gewagt, damit wir schon einmal für die Weltreise trainieren konnten. Im Folgenden werden wir immer auf den jeweiligen Vlog verlinken und auf einige unserer Beiträge aus 2017 für zusätzliche Infos:

16.05. - 18.05. - Los angeles // Kalifornien

Am ersten Tag unserer Reise kamen wir nach einer kurzen Zwischenlandung in Amsterdam schließlich nachmittags am LAX in Los Angeles an. Nachdem wir den Mietwagen übernommen hatten, ging es weiter zum Hotel und anschließend zum Griffith Observatorium. Den nächsten kompletten Tag verbrachten wir am Santa Monica Pier und am Hollywood Boulevard.

USA VLOG #01

18.05. - 20.05. - San Francisco // KALIFORNIEN

Bereits am Morgen sind wir mit dem Mietwagen in Richtung San Francisco aufgebrochen. Nach einem ersten Stopp am Twin Peaks Aussichtspunkt, ging es anschließend noch an die Golden Gate Bridge und über die Lombard Street zum Fishermans Wharf. Den kompletten nächsten Tag verbrachten wir in San Francisco unter anderem am Pier 39.

USA VLOG #02

SAN FRANCISCO

20.05. - 22.05. - Yosemite Nationalpark // KALIFORNIEN

Das war es zunächst mit den Städten. Raus aus San Francisco ging es ab in den ersten Nationalpark. Yosemite wir kommen! Das hieß auch, dass die ersten Wanderungen auf dem Programm standen – Vernal & Nevada Falls, Yosemite Falls, Mirror Lake etc. 🙂

USA VLOG #03

Yosemite Nationalpark

22.05. - 23.05. - Sequoia & Kings Canyon Nationalpark // KALIFORNIEN

Der zweite Nationalpark war der Sequoia & Kings Canyon Nationalpark. Hier gibt es Bäume…riesige Bäume…viele riesige Bäume 🙂
Einen Zwischenstopp haben wir auch am Trail of 100 Giants gemacht, für uns noch immer ein kleiner Geheimtipp!

USA VLOG #04

SEQUOIA Nationalpark

23.05. - 25.05. - Death Valley Nationalpark & Las Vegas // NEVADA

Nach dem Sequoia & Kings Canyon Nationalpark ging es für uns weiter in den Death Valley Nationalpark- beeindruckend und ein absolutes Highlight!
Am späten Nachmittag bzw. abends hieß es dann Viva Las Vegas 🙂

USA VLOG #05

Death Valley & Las Vegas

25.05. - 27.05. - Zion Nationalpark // UTAH

Einer der abwechslungsreichsten Nationalparks und ein Paradies für Wanderer – der Zion Nationalpark. In letzter Zeit hat es ein paar Änderungen gegeben und so ist beispielsweise der Angels Landing Hike nur noch mit Genehmigung / Buchung möglich, also aufpassen!

USA VLOG #06

ZION Nationalpark

27.05. - 28.05. - Black, Red und Bryce Canyon // UTAH

Auf dem Weg zum Bryce Canyon Nationalpark sind wir mehr oder weniger zufällig auf den Black und Red Canyon gestoßen. Zwei eher unbekannte, aber unserer Meinung nach unglaublich sehenswerte Spots! Bryce Canyon ist ja sowieso der Hammer, keine Frage 🙂

USA VLOG #07

Black, Red & Bryce Canyon

28.05. - Capitol Reef Nationalpark und Goblin Valley State Park // UTAH

Vom Bryce Canyon aus wollten wir weiter in Richtung Moab zum Arches und Canyonlands Nationalpark. Unterwegs wollten wir dieses Mal den Capitol Reef Nationalpark und den Goblin Valley State Park mit anschauen. Beide Parks waren wunderschön und den Stopp auf alle Fälle wert!

USA VLOG #08

Capitol Reef und Goblin Valley

29.05. - 30.05. - Arches und Canyonlands Nationalpark, Dead Horse Point State Park // UTAH

Unser erster Halt in Moab war der Dead Horse Point State Park. Man hat dort einen unfassbar tollen Ausblick auf den Colorado River. Ähnlich atemberaubende Ausblicke gibt es natürlich auch im Canyonlands Nationalpark – einem unserer Lieblings-Nationalparks.

Wir sind relativ oft zwischen Arches und Canyonlands hin und her gewechselt, da es im Arches Nationalpark mittlerweile so ist, dass man tagsüber nur noch zu bestimmten Zeit-Slots in den Park fahren kann. Diesen muss man sich im Vorfeld reservieren und hat dann genau eine Stunde Zeit in den Park rein zu fahren – einmal drinnen, ist die Zeit allerdings unbegrenzt.

USA VLOG #09

Arches, Canyonlands & Dead Horse Point

31.05. - Monument Valley // Arizona, UTAH

Nachdem wir nicht mit einem großen Camper unterwegs waren, sondern mit einem SUV, konnten wir endlich den Monument Valley 17 Miles-Scenic Drive fahren. Auch wenn es hier und da ein wenig holprig wurde, haben wir den Mietwagen wieder heil zurück gebracht und konnten das Monument Valley aus nächster Nähe sehen. Unseren Eltern wollten wir natürlich auch den Lower Antelope Canyon nicht vorenthalten, weswegen wir wie vor fünf Jahren eine Tour bei Dixie Ellis gebucht haben.

USA VLOG #10

Monument Valley UND ANTELOPE CANYON

01.06. - 02.06. - Grand Canyon Nationalpark // Arizona

Im Anschluss ging es auch schon an den Grand Canyon South Rim. Unsere Eltern sind dort auch mit einem Helikopter über den Canyon geflogen. Wir haben uns das diesmal nicht gegönnt und uns das Geld für die Weltreise gespart 😉

USA VLOG #11

Grand Canyon

03.06. - 05.06. - Joshua Tree Nationalpark und Abreise von L.A. // Kalifornien

Das Ende unsere Roadtrips verbrachten wir im Joshua Tree Nationalpark. Wir kletterten auf den runden großen Felsen, schauten uns Skull Rock, Barker Dam, Keys View und den Cholla Cactus Garden an, bevor es dann auch schon wieder zurück nach Los Angeles ging.
So schnell waren die drei Wochen dann auch wieder vorbei – Mietwagen abgeben, Sachen packen und ab in den Flieger zurück nach München.