BRYCE CANYON

ANDY

veröffentlicht am
06. Juli 2022

Allgemeine Infos zur Reise

BRYCE CANYON NATIONALPARK

Der Bryce-Canyon-Nationalpark liegt im Südwesten Utahs und ist für seine farbigen Felspyramiden, die sogenannten Hoodoos, bekannt. Diese Felsnadeln erreichen Höhen von bis zu 60 Metern. Das Gebiet ist Teil des Paunsaugunt-Plateaus, an dessen Kante sich nach Osten hin offene, halbkreisförmige Felskessel in das Plateau erodiert haben. Die so entstandenen Amphitheater erstrecken sich über eine Länge von über 30 km. Das größte Amphitheater trägt den Namen Bryce Canyon. Es ist nahezu 5 km breit, 19 km lang und fällt über 240 Meter gegenüber dem Plateau ab. Da der Bryce Canyon nicht durch einen Fluss gebildet wurde, ist er kein Canyon im eigentlichen Sinne wie zum Beispiel der Grand Canyon.

Update 2022

Auch auf unserer Mietwagen Rundreise 2022 haben wir den Bryce Canyon wieder besucht und es ist wirklich jedes Mal wieder unglaublich beeindruckend den Ausblick auf den Canyon genießen zu dürfen!

USA VLOG #07

Black, Red & Bryce Canyon

Sunset point to sunrise point

Schwierigkeit

einfach

Routentyp

Hin und zurück

Distanz

1,8 Kilometer

Höhenmeter

25 Meter

Der Sunset Point selbst ragt in den Bryce Canyon hinein und teilt diesen in einen nördlichen und einen südlichen Teil – jedenfalls für den Betrachter an diesem Punkt. Der Name des Aussichtspunktes ist zwar in Hinblick auf das wunderschöne Farbenspiel bei Sonnenuntergang passend, jedoch weist der Aussichtspunkt nach Osten, während die Sonne im Westen untergeht.

An keiner anderen Stelle des Bryce Canyons kommen die Farben des rötlichen Gesteins mehr zur Geltung als hier. Die Felsen gehören der Claron Formation an, einer Kalksteinzusammensetzung, die weltweit nur an dieser Stelle zu bewundern ist. Sie entstand vor etwa 50 Millionen Jahren in einem zu dieser Zeit hier befindlichen Süßwassersee, dem Lake Claron. Dabei bildeten Eisenoxid- Mineralien die markanten Rot-, Orange- und Gelbtöne der unteren Klippenhälfte. Manganoxide ergänzten die Farbpalette mit Pink und Rosa.

Navajo Loop & Queens Garden Trail

Schwierigkeit

moderat

Routentyp

Rundweg

Distanz

4,2 Kilometer

Höhenmeter

190 Meter

Bryce Canyon ist ein National Park, der unzählige großartige Ausblicke bietet, doch die ganze Schönheit der Natur erlebt man nur auf einem Trail, der auch in den vermeintlichen Canyon hinab führt. Auch wenn es zahlreiche Wanderwege gibt, bietet der Queens Garden / Navajo Loop vermutlich den besten Mittelweg zwischen Zeitaufwand, Anstrengung und Sehenswertem.

Die Kombination der beiden Trails kann entweder am Sunrise Point mit dem Queens Garden Trail oder am Sunset Point mit dem Navajo Loop gestartet bzw. beendet werden. Die ersten paar hundert Meter des Navajo Loop verlaufen über Serpentinen mit Steigungen von bis zu 30%. Es ist also zu überlegen in welche Richtung man den Rundweg gehen möchte. Startet man am Sunset Point, so darf man sich am Anfang mit einem 30%-Gefälle auseinandersetzen. Startet man am Sunrise Point, dann muss man eine 30%-Steigung am Ende des Rundweges absolvieren. Wir selbst sind am Sunrise Point gestartet und die Serpentinen des Navajo Loop nach oben gegangen. Es war zwar anstrengend, aber die tolle Aussicht lenkt schon ziemlich gut ab.

Entlang des Weges finden sich viele bekannte Gesteinsformationen wie die „Wall Street“, zwei hohen Felswände, „Thor’s Hammer“ oder „Queen Victoria“. Aber egal ob mit Namen versehen oder nicht, eigentlich sind alle Hoodoos absolut sehenswert.

Für mich ist der Bryce Canyon Nationalpark ein absolutes Highlight und wäre allein für einen kurzen Blick auf das Amphitheater immer wieder einen Abstecher wert. Man kommt sich dort vor wie in einer ganz anderen Welt, wenn die Sonne alles in rotes Licht taucht.

WEITERE BEITRÄGE zur WestKüste der USA

Yosemite

San Francisco

Capitol Reef

Goblin Valley

Dead Horse Point

Red Canyon

Antelope Canyon

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments