Koh phangan

IMG_6849

ANDY

veröffentlicht am
05. Dezember 2022

Allgemeine Infos zur Reise

KOH PHANGAN

Koh Phangan liegt 60 km nordöstlich des thailändischen Festlandes. Mit 125 km² Fläche ist sie die zweitgrößte Insel des Samui-Archipels. Direkt vor der Küste Koh Phangans liegen eine Reihe sehr kleiner (ca. 1 km² und kleiner) unbewohnter Inseln, wie Koh Tae Nok und Koh Tae Nai im Westen, Koh Ma im Nordwesten oder Koh Kong Than Sadet im Osten.

Das Landesinnere ist bergig und von Urwald bzw. Sekundärwald bedeckt. Höchster Berg ist der 635 m hohe Khao Ra im Norden der Insel. Hauptstadt und wichtigster Hafen ist Thong Sala.

Neben der Inselhauptstadt entwickelt sich zusehends der nahe der Südspitze Phangans (Haad Rin) gelegene Ort Hat Rin zum touristischen Zentrum der Insel. Vor allem in den Tagen unmittelbar vor und nach Vollmondnächten treffen sich hier monatlich Reisende aus aller Welt zur Full Moon Party und zahlreichen anderen Partys. Die Full Moon Party ist immer noch bekannt für den hohen Drogenkonsum vieler Besucher.

Wir haben uns den Haad Rin Beach auch angeschaut, allerdings war zu der Zeit (November 2022) noch kaum etwas los (eventuell Nebensaison und Corona?) Ansonsten haben wir auf Koh Phangan noch an folgenden sehenswerten Punkten gehalten:

Koh Ma Beach

Ein kleiner schmaler Strand bzw. Sandbrücke, die Koh Phangan mit Koh Ma verbindet. Zum Baden ganz gut geeignet, aber vor allem auch der Ausblick ist wirklich schön.

secret beach

Der Secret Beach im Nord-Westen von Koh Phangan ist ein kleiner und landschaftlich sehr schöner Strand an dem wir auf gut Glück mit dem Roller gehalten haben. Man kann dort ganz gut Zeit verbringen und auch ein wenig die Umgebung erkunden.

Haad Son Resort & Koh Raham Restaurant

Hier sind wir vom Secret Beach aus zufällig vorbeigekommen. Das Resort bzw. das Restaurant sind einmalig gestaltet. Man kann dort einfach so ein wenig durch die Anlage spazieren, wir haben aber im Restaurant noch etwas getrunken um die Betreiber etwas zu unterstützen.

night markets

Koh Phangan bietet sehr gutes Essen zu kleinen Preisen. Empfehlenswert sind der Phangan Food Court, die Saturday Walking Street (nur samstags…welch Überraschung) und der Phantip Market.

VLOGS

In unserem Vlog haben wir einige Eindrücke festgehalten, die nochmal ein anderes Bild von Koh Phangan vermittelt, als die Fotos:

Weltreise Vlog #045

night market & strände