SYDNEY
ANDY
veröffentlicht am
28. Mai 2023
Allgemeine Infos zur Reise
- 02.02.23 - 05.02.23
- 4 Tage
- Weltreise
SYDNEY
Sydney ist die Hauptstadt des australischen Bundesstaates New South Wales und mit mehr als 4,7 Millionen Einwohnern (Stand 2021) die größte Stadt in Australien. Sydney wurde am 26. Januar 1788 gegründet und ist heute das Industrie-, Handels- und Finanzzentrum Australiens. Die Stadt gilt als eine der Städte mit der größten Lebensqualität weltweit – was wir absolut nachvollziehen können.
Wir sind ja eher die Naturmenschen und wollen meist nach wenigen Tagen Großstadt wieder raus in die Natur. Sydney hat uns aber extrem positiv überrascht und wir haben uns auf Anhieb sehr wohl gefühlt. Wir wissen zwar selbst nicht so genau warum, aber Sydney hatte eine so angenehme Atmosphäre und es hat uns großen Spaß gemacht durch die Stadt zu schlendern.
Wir haben Sydney natürlich mal wieder zu Fuß erkundet und dabei einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten entdeckt:
Opernhaus
Das Sydney Opera House ist das Wahrzeichen Sydneys. Es geht auf den Entwurf des dänischen Architekten Jørn Utzon zurück. Nach einer 14-jährigen Bauzeit wurde es 1973 von Elisabeth II., der damaligen Königin Australiens, eröffnet.
Das Sydney Opera House wurde am 28. Juni 2007 in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen. Die Baukosten der Oper erhöhten sich während der Bauphase um das 14-Fache und die Fertigstellung verzögerte sich um mehrere Jahre (ist also nicht nur in Deutschland so…)
Man kennt das Opernhaus natürlich aus dem Fernsehen und vor allem auch an Silvester sieht man es eigentlich fast jährlich. Für uns war es etwas ganz Besonderes, als wir plötzlich wirklich davorstanden!
Harbour Bridge
Die am 19. März 1932 offiziell eröffnete Sydney Harbour Bridge stellt die Hauptverbindung zwischen Sydneys Nord- und Südküste über den Hafen von Sydney (Port Jackson) dar. Die Brücke wurde 2007 an ihrem 75. Jahrestag als nationales Denkmal in die Australian National Heritage List eingetragen.
Die Spannweite der Sydney Harbour Bridge beträgt 503 Meter, und der Bogenscheitel erhebt sich 134 Meter über den Meeresspiegel. Im Bogen sind 39.006 Tonnen Stahl verarbeitet. Insgesamt wurden 52.800 Tonnen Stahl verbaut, womit die Brücke eine der schwersten und weitesten Bogenbrücken der Welt ist. Weiterhin wurden etwa 17.000 m³ Granit und 95.000 m³ Beton verwendet.
Mit ihrer Breite von 50 Metern ist sie die „Breiteste Brücke der Welt mit langer Spannweite“ (Guinness-Buch der Rekorde, 2004). Auf ihr befinden sich acht Straßenspuren (davon eine Busspur), zwei Bahngleise, ein Fahrradweg und ein Fußweg.
Random fun fact:
Der Anstrich der Brücke ist ein endloses Unterfangen, da er normalerweise zehn Jahre dauert, wobei 30.000 Liter Farbe verbraucht werden. Wenn ein Streichertrupp die Brücke einmal vollständig gestrichen hat, muss er wieder von vorne anfangen. Bei den ersten drei Anstrichen wurden etwa 272.000 Liter Farbe aufgebracht. Es müssen insgesamt 485.000 m² Stahl gestrichen werden. Im Gegensatz zu den ersten Anstrichen mit Pinseln erfolgt die Anbringung der Farbe in den letzten Jahren mit Spritzpistolen.
Sydney Tower Eye
Der Sydney Tower ist ein Fernseh- und Aussichtsturm. Der Turm im Central Business District ist 309 Meter hoch und hat eine Aussichtsplattform auf 251 Meter Höhe. Nach dem Sky Tower in Auckland ist er der zweithöchste Fernmeldeturm auf der Südhalbkugel. Er gehört zusammen mit dem Sydney Opera House und der Sydney Harbour Bridge zu den bedeutendsten Wahrzeichen und prägt die Skyline der Stadt.
Darling Harbour
Darling Harbour ist ein großes Erholungsgebiet mit zahlreichen Hotels, Restaurants, Shoppingcentern, Theatern und Museen, welches zu großen Teilen als Fußgängerzone ausgewiesen ist. Darling Harbour liegt östlich des Stadtzentrums von Sydney beidseitig der Cockle Bay.
Es erstreckt sich von Chinatown im Süden bis auf Höhe von Darling Point an der Pyrmont Bay im Osten und der Anlegestelle King Street Wharf im Westen. Darling Harbour lädt regelrecht zu einem gemütlichen Spaziergang ein, denn die Aussicht auf die umliegenden Gebäude ist wirklich atemberaubend!
St. Marys Cathedral
Die Kathedrale liegt im Zentrum Sydneys und wurde wegen des Straßenrasters in unüblicher Nord-Süd-Richtung geplant. Hyde Park und die U-Bahn-Station St James liegen im Westen, das Regierungsgebäude im Norden und der Phillip Park im Süden. Das neogotische Bauwerk aus Hawkesbury-Sandstein zählt zu den größten Kirchen in Australien. Der Grundstein für die heutige Kathedrale wurde im Jahr 1868 gelegt. 1913 wurde mit dem Bau des Kirchenschiffs begonnen, die Krypta wurde 1961 vollendet. Zwei im Originalplan von Wardell vorgesehene Türme wurden erst im Jahr 2000 vervollständigt.
Hyde Park
Der Hyde Park ist der älteste öffentliche Park in Australien. Er besitzt eine Fläche von 16 Hektar und liegt im zentralen Geschäftsviertel von Sydney. Der Hyde Park hat insgesamt eine rechteckige Form, grenzt im Westen an Elizabeth Street, im Osten an die College Street, im Norden an die St. James Road und Prince Albert Road und im Süden an die Liverpool Street. Der Hyde Park enthält gepflegte Gärten mit Chinesischen Feigen, Palmengewächsen und anderen Pflanzenarten.
Royal botanic garden
Der Royal Botanic Garden ist der größte von drei botanischen Gärten in Sydney. Der Garten ist täglich geöffnet, der Eintritt ist frei.
Der botanische Garten überblickt die Farm Cove und liegt direkt östlich vom Sydney Opera House und dem Circular Quay. Am Südende ist er durch den Cahill Expressway begrenzt. Seine Fläche beträgt über 30 Hektar.
Der botanische Garten wurde 1816 gegründet und war ein Teil des Gartens des Governors. Mit dem ersten Botaniker der noch jungen Kolonie, Charles Frazer – der nahezu 3000 Pflanzen aus Großbritannien erfolgreich anbaute – begann 1817 eine lange Geschichte des Sammelns und des Studiums der Pflanzen. Der botanische Garten von Sydney ist damit die älteste wissenschaftliche Institution in Australien und spielte eine wichtige Rolle in der Ansiedelung von Pflanzen aus anderen Regionen.
Random fun fact:
Im botanischen Garten fanden die Triathlon-Wettkämpfe der Olympischen Sommerspiele 2000 statt und es wurde die Schlussszene von Matrix Revolutions aufgenommen.
Luna Park
Der Luna Park ist ein Vergnügungspark am Ostufer der Lavender Bay und nördlich des Sydney Harbour. Der Park wurde am 4. Oktober 1935 eröffnet. Das neun Meter hohe Lachgesicht über dem Parkeingang wurde seit der Eröffnung achtmal erneuert – und ist irgendwie mega creepy 😉
VLOGs
In unseren Vlogs haben wir einige Eindrücke festgehalten, die nochmal ein anderes Bild von Sydney vermitteln, als die Fotos:
Weltreise Vlog #077
Sydney Anreise & Opernhaus
Weltreise Vlog #078