AREQUIPA

ANDY

veröffentlicht am
26. August 2022

Allgemeine Infos zur Reise

AREQUIPA

Arequipa ist die Hauptstadt der gleichnamigen Region Arequipa Peru und stellt das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des südlichen Perus dar. Arequipa liegt auf über 2300 m Höhe. Beherrscht wird die Stadt durch die Vulkane in der nahen Umgebung, den 5822 m hohen kegelförmigen Misti, den 6057 m hohen Chachani und den kleineren und entfernteren Picchu Picchu. Nicht weit von Arequipa liegen auch die Schluchten des Cotahuasi- und des Colca-Canyons, die mit bis zu 3000 m Höhenunterschied mit zu den tiefsten der Welt zählen.

Die Herkunft des Beinamens „die weiße Stadt“ bezieht sich wahrscheinlich nicht auf das weiße Sillar-Gestein, aus dem viele der alten historischen Gebäude im Zentrum Arequipas erbaut wurden, sondern eher auf die hellere Hautfarbe der einstmals im Stadtzentrum lebenden spanischstämmigen Bewohner, die es den Einheimischen verboten, in der Innenstadt zu leben. Die Küste des Pazifik liegt nur 75 km Luftlinie entfernt und beschert der Stadt das ganze Jahr über ein mildes und sonniges Klima.

AnFAHRT von Tacna

Auf unserem Weg nach Arequipa sind wir zunächst von Chile nach Peru über den Landweg eingereist. Die erste Stadt auf peruanischer Seite war Tacna, ein kleiner Ort, in dem wir eine Nacht verbracht haben. Tacna selbst ist zumindest einen kleinen Spaziergang auf den Morro de Tacna, einen Hügel nahe der Küste, wert. 

Plaza de Armas

Die Plaza de Armas von Arequipa ist einer der wichtigsten öffentlichen Räume und der Gründungsort der Stadt. Es befindet sich im historischen Zentrum von Arequipa, um es herum befindet sich die Kathedrale von Arequipa im Norden und die Portale (Überdachungen mit Steinbögen) von Arequipa im Osten, Süden und Westen.

Basilica Cathedral de Arequipa

Die Kathedrale von Arequipa gilt als einzigartig in Peru, da sie die gesamte Seite der Plaza de Armas einnimmt. Mit ihrem Bau wurde 1629 begonnen, ihre heutige endgültige Form erhielt sie aber durch den 1844 abgeschlossenen Wiederaufbau nach einem Brand. Nur wenige Jahre später wurde sie durch das starke Erdbeben von 1868 erneut schwer beschädigt. Der beim Erdbeben von 2001 eingestürzte Glockenturm wurde bis 2004 wieder aufgebaut.

Mirador de Yanahuara

Der Aussichtspunkt Yanahuara bietet einen schönen Blick über Arequipa und toll angelegte Plaza in unmittelbarer Umgebung. Hinauf ist es nur ein kurzes Stück Fußweg, weswegen sich der Aussichtspunkt für einen gemütlichen Nachmittagsspaziergang anbietet.

Church of San Juan Bautista de Yanahuara

Eine architektonisch beeindruckende Kirche, die gleich neben dem Yanahuara Aussichtspunkt neben der Plaza befindet. Sobald man den Mirador de Yanahuara besucht, ist die Kirche eigentlich kaum zu verfehlen.

Mercado San Camilo

Der Mercado San Camilo liegt nahe dem Zentrum und ist einer der bekanntesten Märkte der Stadt. Hier findet man alles, was man zum täglichen Leben an Nahrungsmitteln und anderen Waren benötigt. Arequipa profitiert dabei von einer günstigen Lage, da die Handelswege von Norden nach Süden sowie Westen nach Osten dort zusammentreffen. Für uns sind solche Märkte immer mehr als spannend und interessant.

Restaurants

Arequipa hat uns mit einer Vielzahl toller und preiswerter Restaurant überrascht. Eco Brunch, Pasta Canteen  und Omphalos durften uns fast schon als Stammgäste begrüßen. Bei solchem Essen und Ambiente aber auch nicht sonderlich verwunderlich:

Vlog

Videos sagen oft doch mehr aus als Fotos. Von daher gibt es in unserem Weltreise Vlog noch ein paar Impressionen aus unseren Tagen in Arequipa. Viel Spaß beim Anschauen!

Weltreise Vlog #008

AREQUIPA

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments