DUBLIN

ANDY

veröffentlicht am
25. März 2021

Allgemeine Infos zur Reise

STÄDTEREISE NACH DUBLIN

2016 hatten wir uns dazu entschlossen meinem Bruder einen Kurzbesuch in Dublin abzustatten, da er zu dieser Zeit dort ein Auslandssemester verbrachte. Da meine Eltern ihn natürlich auch sehen wollten, waren wir dieses Mal nicht nur zu zweit, sondern zu viert unterwegs. Auch mal was Neues.

In Dublin leben auf einer Fläche von 115 km² ca. 553.000 Menschen. Es herrscht ein maritimes Klima, gekennzeichnet von milden Wintern, kühlen Sommern und vergleichsweise geringen Temperaturschwankungen. Obwohl Dublin als verregnete Stadt gilt beträgt die Menge an Niederschlag im Vergleich zum westlichen Irland nur knapp die Hälfte. Dublin hat im Durchschnitt die gleiche Anzahl an Regentagen wie London. Von den knapp drei Tagen, die wir in Dublin waren, hatten wir das Glück einiges von diesem Regen abzubekommen. Aber gut, wir waren gedanklich ja darauf eingestellt.

Nachdem mein Bruder schon einige Zeit vor Ort war, kannte er sich bereits ganz gut aus und spielte für uns den Reiseführer. Im Folgenden wollen wir einige der Sehenswürdigkeiten vorstellen, die uns von Dublin besonders in Erinnerung geblieben sind und die unserer Meinung nach sehenswert sind:

DUBLIN CASTLE

Dublin Castle ist ein Schloss an der Dame Street inmitten der Altstadt. Bis zum Jahr 1922 befand sich dort der Sitz der britischen Verwaltung von Irland. Die State Apartments aus den Jahren 1680–1830 werden noch heute bei offiziellen Anlässen genutzt. Dazu gehört beispielsweise die Amtseinführung des Präsidenten des Landes.

ST. PATRICK'S CATHEDRAL

Die St. Patrick’s Cathedral ist die größere der beiden Kathedralen der anglikanischen Church of Ireland. Erstaunlicherweise ist nicht sie Sitz des Bischofs, sondern die etwas kleinere Christ Church Cathedral.

TRINITY COLLEGE & BOOK OF KELLS

Das Trinity College Dublin ist eine renommierte Universität, die nach dem Vorbild der Universitäten Oxford und Cambridge gegründet wurde. In Rankings wird das Trinity College Dublin konstant als beste Universität Irlands eingestuft.

Das Book of Kells ist eine illustrierte Handschrift aus dem achten oder neunten Jahrhundert. Es enthält die vier Evangelien zusammen mit ganzseitigen Abbildungen von Christus, Maria und den Evangelisten. Das Schriftbild ist aufwendig gestaltet und verziert. Das Book of Kells wurde 2011 zum Weltdokumentenerbe erklärt und befindet es sich seit dem 17. Jahrhundert im Besitz des Trinity College, wo man das Buch im Original besichtigen kann

MOLLY MALONE STATUE

Auf dem Weg vom Trinity College zur Grafton Street muss man nur einmal rechts abbiegen und schon trifft man auf die Statue der berühmten Molly Malone. Nach ihr wurde ein Lied benannt, das zur inoffiziellen Hymne in Dublin (und vor allem den Pubs) geworden ist. Molly Malone war eine junge Fischhändlerin und eines der schönsten Mädchen im Dublin des 17. Jahrhunderts. Da damals aber große Armut herrschte musste sie nicht nur Fische, sondern auch ihren Körper verkaufen.

PHOENIX PARK

Der Phoenix Park ist eine große Parkanlage nordwestlich des Stadtzentrums von Dublin. Mit einer Fläche von 7,07 km² und einer umschließenden Mauer von 11 km Länge ist der Park eine der größten innerstädtischen Parkanlagen der Welt. Innerhalb des Phoenix Park befinden sich sowohl die Residenzen des irischen Präsidenten als auch die des Botschafters der USA in Irland und das Hauptquartier der irischen Polizei.

HA'pENNY BRIDGE

Die Ha’penny Bridge (Half Penny Bridge) ist eine 43 m lange, knapp 3,5 m breite Fußgängerbrücke aus dem Jahr 1816, die den Fluss Liffey überspannt und dabei den Stadtteil Temple Bar mit dem Bachelor’s Walk verbindet. Ihren Namen erhielt sie aufgrund der Fußgängermaut, die man früher zahlen musste, wenn man die Brücke überqueren wollte. Die offizielle, aber im Alltag kaum verwendete Bezeichnung lautet Liffey Bridge. Die Brücke ist eine der meistfotografierten Sehenswürdigkeiten Dublins und gilt vielfach als das Wahrzeichen der Stadt.

TEMPLE BAR

Temple Bar ist ein Stadtteil am Südufer des Flusses Liffey im Zentrum von Dublin. Im Gegensatz zu den umgebenden Stadtvierteln hat Temple Bar sich seine alten Straßenzüge mit vielen engen kopfsteingepflasterten Gassen erhalten. Temple Bar ist Dublins Kulturviertel mit einem munteren Nachtleben. Hier haben wir es uns natürlich auch nicht nehmen lassen, uns das ein oder andere Guinness zu genehmigen.

GIANT'S CAUSEWAY

Neben den Sehenswürdigkeiten, die Dublin selbst zu bieten hat, haben wir während unseres Aufenthalts noch einen gemeinsamen Ausflug zum Giant’s Causeway gebucht. Dieser befindet sich an der nördlichen Küste in Nordirland, östlich des kleinen Städtchens Bushmills ca. 80 km von Belfast entfernt.

Der Giant’s Causeway ist seit 1986 UNESCO-Welterbestätte. Er besteht aus etwa 40.000 gleichmäßig geformten Basaltsäulen, die etwa 60 Millionen Jahre alt sind. Die größten der Steinsäulen erreichen eine Höhe von 12 m und die Gesteinsschicht des Giant’s Causeway ist bis zu 25 m dick.

Legende zur Entstehung des Giant’s Causeway:
Einer irischen Legende nach wurde der Damm vom Riesen Fionn McCumhaill gebaut. Der wollte seinen schottischen Widersacher Benandonner herausfordern, da dieser ihn beleidigt hatte. Um einen Weg nach Schottland zu bauen riss der Riese Felsen aus den Klippen der Küste und stemmte sie in das Meer.
Als er mit dem Bau fertig war, forderte er Benandonner zum Kampf heraus, der die Herausforderung annahm, und sich auf den Weg nach Irland machte. Fionn aber war von den Bauarbeiten müde und suchte nach einem Ausweg.
Er verkleidete sich daraufhin als Baby und wartete mit seiner Frau auf die Ankunft Benandonners. Als dieser erschien, beteuerte Fionns Frau ihm, dass er gerade nicht da sei. Als Benandonner das angebliche Baby sah, erblasste er bei der Vorstellung, dass bei der Größe des Kindes der Vater gar gigantische Ausmaße haben müsse. Aus Furcht rannte er über den Damm zurück nach Schottland und zerstörte diesen dabei hinter sich.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments