Eistobel

Deutschland - Allgäu

Andy

veröffentlicht am
22.02.2022

Allgemeine Infos zum Ausflug

Der Eistobel bei Isny

Allgemeine Infos

Nur wenige Fahrminuten von Isny entfernt fließt die Obere Argen seit Jahrtausenden durch die Gesteinsschichten der Alpen. Bis heute formt der Fluss die Landschaft. Die so entstandene Gebirgsschlucht, Eistobel genannt, ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer im Allgäu.

Auf verschiedenen Routen führt der Wanderpfad durch das Naturschutzgebiet, vorbei an Wasserfällen und Stromschnellen, an steilen Felswänden und über Stege in luftiger Höhe. Der gut befestigte Weg und die moderate Steigung machen die Wanderung zu einem idealen Tagesausflug.

Im Winter bei Frost und Schnee verwandeln gefrorene Wasserfälle und unzählige Eiszapfen den Eistobel in eine winterliche Märchenlandschaft. Die Schlucht ist von Mai bis November geöffnet, im Winter ist der Eistobel offiziell geschlossen. Die Eingänge sind aber dennoch offen und man kann den Eistobel (auf eigene Gefahr) betreten.

unsere offroad-Strecke

Wir hatten uns damals für den Besuch des Eistobels an einem schönen (schneereichen) Wintertag entschieden. Etwas unfreiwillig sind wir die umgekehrte Reihenfolge mit Start am Eingang Schüttentobel gegangen.

An diesem Tag war der Parkplatz ziemlich voll, weswegen wir nicht vom Parkplatz Argentobelbrücke bzw. Schüttentobel aus losgehen konnten, sondern im nächsten Ort Grünenbach parken mussten. Wir sind dann etwas „offroad“ zum Eingang Schüttentobel gelangt. Im Nachhinein aber ein super Zufall, da wir quasi alleine dorthin unterwegs waren und eine wunderbare Winterlandschaft genießen konnten.

offizieller Wanderweg und Abschnitte des Eistobel

Insgesamt lässt sich der offizielle Wanderweg durch den Eistobel grob in 9 Abschnitte unterteilen:

1. Eingang Argentobelbrücke
Ausgangspunkt der Wanderung ist der Infopavillon an der Argentobelbrücke zwischen Grünenbach und Maierhöfen.

2. Streuwiese
In diesem Bereich fließt das Wasser der Oberen Argen noch recht gemächlich. Kiesbänke am Ufer laden zum Spielen und Entdecken ein und sind besonders für Familien interessant. Erste Felswände geben bereits einen Vorgeschmack auf die Naturwunder des Eistobel.

3. Erste Wasserfälle
Eine Felsbarriere aus hartem Nagelfluhgestein lässt das Wasser an den ersten Wasserfällen über mehrere Kaskaden flussabwärts rauschen. Direkt oberhalb der Wasserfälle sind mehrere der für den Eistobel typischen Strudellöcher zu sehen.

4. Großer Wasserfall
Knapp 18 Meter stürzt der Große Wasserfall über eine schräge Felswand in die Tiefe. Sehenswert ist auch die an einen Regenwald erinnernde Vegetation. Zahlreiche Moose und Flechten überziehen hier die Äste der Bäume und Sträucher.

5. Zwinger
Am „Zwinger“ zwängt sich das Wasser der Oberen Argen durch ein Gewirr aus gewaltigen Felsblöcken. Der Weg hat hier schon fast alpinen Charakter. Zum Teil ist der Pfad in die Felsen eingesprengt und führt – gut gesichert – direkt an gewaltigen Wänden entlang.

6. Hohe Wand
Fast 50 Meter hoch wächst die mächtige Sandsteinwand direkt an der Oberen Argen empor. Das Gestein ist Überbleibsel eines großen Meeres, das hier vor etwa 20 Millionen Jahren die  Landschaft bedeckte.

7. Wasserfall am Eissteg
Oberhalb des Wasserfalls führt der Steg in luftiger Höhe über die Schlucht.

8. Stausee und Nagelfluhwand
Hier ragt eine über 50 Meter hohe Wand über der – zu einem kleinen See aufgestauten – Argen senkrecht in den Himmel.

9. Eingang Schüttentobel
Vom Parkplatz in Schüttentobel lässt sich die Wanderung ebenfalls starten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments