Koh tao

IMG_6849

ANDY

veröffentlicht am
05. Dezember 2022

Allgemeine Infos zur Reise

Koh TAO

Koh Tao ist die drittgrößte Insel des Samui-Archipels, zu dem noch etwa weitere 60 Inseln gehören, darunter Koh Phangan, die rund 40 Inseln des Nationalparks Ang Thong und die Koh Tao direkt vorgelagerte kleine Inselgruppe Nang Yuan.

Der Name Koh Tao bedeutet „Schildkröteninsel“ und stammt noch aus einer Zeit, als das Meer um die Insel von einer Vielzahl an Meeresschildkröten besiedelt war. Heute werden auf der Insel wieder Schildkröten und Muscheln großgezogen, die später an den Riffen ausgesetzt werden sollen.

Koh Tao wurde erst ab Mitte der 1980er-Jahre für den Tourismus relevant. Und wie schon zuvor bei den größeren Nachbarinseln folgten den ersten Besuchern bald viele weitere. Insbesondere Taucher wurden von der reichhaltigen Unterwasserwelt in der Umgebung der Insel angelockt. Die Zahl der Touristen nimmt seither ständig zu und Koh Tao gilt heute als eines der beliebtesten Tauchgebiete in Südostasien.

Wir hatten eine tolle Zeit auf Koh Tao und haben doch einiges unternommen, auch wenn die Insel relativ klein ist.

shark bay

Wunderschöne Bucht zum Schnorcheln. Hatten dort auch das Glück einen Rochen zu entdecken. Tipp: auf Google Maps checken, es gibt einen kostenlosen Zugang zur Bucht. Dieser liegt eher westlich beim Taatoh Seaview Resort.

tanote bay

Einer der besten (wenn nicht DER beste) Schnorchel-Spot auf der Insel. Ein wunderschöner Strand und absolut sehenswerte Unterwasserwelt (auch wenn diese leider schon stark unter dem hohen Besucheraufkommen leidet).

ao hin wong

Sehr schöner Strand zum Baden mit Schnorchel-Option. Gleich am Strand liegt die Secret Paradise Bar, für Essen und Trinken ist also auch gesorgt.

Love koh tao Viewpoint

Toller Aussichtspunkt mit fancy Sitzmöglichkeiten! Es gibt dort auch ein Restaurant an dem man sich mit gutem und relativ preiswertem Essen eindecken kann – perfekt um den Ausblick zu genießen!

summit viewpoint

Dieser Aussichtspunkt ist etwas schwer zu erreichen. Ab einem gewissen Punkt mussten wir den Roller stehen lassen und den Rest zu Fuß bewältigen. Die Aussicht macht die Strapazen aber vergessen!

Koh Nang Yuan Viewpoint

Einfach mit dem Roller der Straße nach Norden folgen, bis man ein verlassenes Resort (Stand 2022) findet. Dort kann man dennoch reingehen und einen tollen Blick auf Nang Yuan genießen. Alternativ den Punkt „Non Paid View – Do It“ auf Google Maps machen!

TAUCHEN

Auf Koh Tao haben wir uns dazu entschlossen unseren allerersten Tauchgang zu absolvieren. Wir sind dazu zu Davy Jones Locker Diving gegangen und haben unseren PADI-Schnupper-Kurs gebucht. Nach einer Einweisung und zwei Tauchgängen waren wir super happy und auch kaputt – so viele neue Eindrücke! Aber Tauchen ist wirklich eine komplett andere Welt.

coconut money (cafe)

Absolute Empfehlung. Wir waren in diesem Cafe täglich und hätten uns wohl dick gegessen, wenn wir länger auf Koh Tao gewesen wären. Unglaublich gutes Essen und Trinken zu wirklich günstigen Preisen. Banana Bread probieren! Oder den Cheesecake… oder oder oder… 😊

VLOGS

In unseren Vlogs haben wir einige Eindrücke festgehalten, die nochmal ein anderes Bild von Koh Tao vermitteln, als die Fotos:

Weltreise Vlog #043

aussichtspunkte & Strände

Weltreise Vlog #044

erster tauchgang & Schnorcheln