Machu picchu

19. September 2022

Allgemeine Infos zur Reise

MACHU PICCHU

Die Inka erbauten Machu Picchu im 15. Jahrhundert in 2430 Metern Höhe auf einem Bergrücken zwischen den Gipfeln des Huayna Picchu und des Machu Picchu Mountain in den Anden, rund 75 Kilometer nordwestlich der Stadt Cusco. Die terrassenförmige Stadt war und ist sowohl über einen schmalen Bergpfad im Gipfelbereich des Huayna Picchu als auch über vergleichsweise größere Inka-Pfade mit der einstigen Hauptstadt des Inkareiches Cusco und den Ruinen von Llactapata verbunden.

Heute verbindet eine Zugstrecke den Ort Aguas Calientes (Machu Picchu Pueblo) mit Cusco. Alternativ lässt sich Machu Picchu auch über den Inka-Trail erreichen, was ungefähr vier Tage zu Fuß dauert. Da der Zug mit Perurail aber auch nicht gerade billig ist, haben wir uns für einen etwas günstigeren Weg entschieden nach Machu Picchu zu gelangen.

Fahrt von Cusco nach Hidroelectrica

Statt den Zug direkt nach Aguas Calientes zu nehmen, kann man sich auch mit kleinen Transport-Bussen von Cusco nach Hidroelectrica fahren lassen. Dies ist die letzte Haltstelle des Zugs ab der man noch zusteigen kann. Mittlerweile ist diese Weg-Variante allerdings kein Geheimtipp mehr und so gibt es dort schon die grundlegende Touristen-Versorgung (Essen, Trinken, Toiletten, Schlafmöglichkeiten etc.). Die Fahrt von Cusco nach Hidroelectrica und zurück hat uns übrigens 32,50€ pro Person gekostet.

Auf den Gleisen nach Aguas Calientes

Ab Hidroelectrica sind wir natürlich nicht in den Zug gestiegen, sondern haben uns zu Fuß auf den Weg nach Aguas Calientes gemacht. Entlang der Gleise sind wir ca. 3-4 Stunden gelaufen, bis wir den Ort erreicht hatten. Normalerweise ginge das schon etwas schneller. Da die Landschaft aber wirklich beeindruckend ist, haben wir doch den ein oder anderen Stopp eingelegt.

In Aguas Calientes haben wir uns ein Hostel für zwei Nächte gebucht, um am darauf folgenden Tag Machu Picchu machen und am dritten Tag zurück nach Cusco reisen zu können. Für uns war das zeitlich absolut perfekt, da man sich nicht abhetzen muss.

Montaña Machu Picchu

Nach der Anreise und einer Nacht im Hostel ging es am zweiten Tag schon sehr früh los. Noch im Dunklen sind wir losgegangen Richtung Machu Picchu. Die Eintrittskarten werden für bestimmte Zeit-Slots vergeben und wir hatten den ersten Slot am Morgen.

Wir sind um 4 Uhr aufgestanden, um 4.30 Uhr vom Hostel aufgebrochen und anschließend einen anstrengenden Weg zum Eingang von Machu Picchu hochgelaufen. Den Weg vom Ort zum Eingang könnte man auch per Bus fahren (ca. 30-40 Minuten), allerdings kostet das 24$ round-trip.

Den oberen Eingang durften wir ab 6 Uhr passieren und ab 7 Uhr durften wir unseren Aufstieg auf den Machu Picchu Mountain starten. Diese Wanderung hatten wir leicht unterschätzt. Nach mehr als 1.000 Höhenmetern Aufstieg waren wir doch ordentlich kaputt. Man muss aber auch sagen, dass bereits der Weg hinauf wirklich sehenswert war.

Oben angekommen war der Ausblick ohne Frage einfach atemberaubend. Wir hatten sehr viel Glück und obwohl es erst komplett neblig war, hatten wir am Gipfel eine komplett freie Sicht auf Machu Picchu.

Machu Picchu Circuit 3

Nach dem Rückweg nach unten, war in unserem Eintritts-Ticket zusätzlich noch der Circuit 3 enthalten. Das heißt man darf zusätzlich noch in den Innenbereich von Machu Picchu, allerdings einen deutlich kürzeren Weg als bei anderen Tickets.

Für uns war es aber völlig ausreichend um einen schönen Einblick in die Stadt zu bekommen. Nachdem unseren Füße sowieso schon kaputt waren, waren wir auch nicht sonderlich traurig etwas weniger zu laufen 😉

Nach einer weiteren Nacht in unserem Hostel ging es am darauf folgenden Tag auf dem gleich Weg zurück nach Hidroelectrica und schließlich nach Cusco. Alles in allem war die drei Tage Machu Picchu wirklich perfekt – aber auch anstrengend.

Vlog

In unseren Weltreise Vlogs haben wir noch ein paar Impressionen unseres Machu Picchu Abenteuers zum Anschauen. Wir haben auch versucht das ganze Prozedere mit den Tickets und den Circuits einigermaßen zu erklären. Viel Spaß beim Anschauen 🙂