FRANKREICH | SPANIEN

17. Februar 2022

Allgemeine Infos zur Reise

ROADTRIP - FRANKREICH, SPANIEN

Um den Jahreswechsel 2021/2022 hatten Tanja und ich über zwei Wochen Urlaub und schon nach den Weihnachtsfeiertagen waren wir kurz davor, dass uns zuhause die Decke auf den Kopf fiel. In normalen Zeiten wäre uns wahrscheinlich niemals so viel Urlaub übriggeblieben und wenn dann wären wir vermutlich in wärmere Gegenden geflogen. In Zeiten von Corona ist allerdings alles etwas anders – Einreisebeschränkungen und die hohen Preise um diese Jahreszeit haben es uns wirklich nicht einfach gemacht.

Wir haben uns spontan überlegt, wo wir evtl. doch noch ein paar Sonnenstrahlen erwischen könnten. Kurzerhand haben wir uns dazu entschlossen mit dem Auto über Frankreich nach Spanien zu fahren, da das ohne Test und Quarantäne möglich war. Außerdem versprach uns ein Blick auf den Wetterbericht angenehme 23 Grad und Sonne – Perfekt!

So schnell entscheidet man sich zu einem Roadtrip nach Spanien im Winter…vor zwei Jahren wäre das für uns noch unvorstellbar gewesen.

28.12.2021 - AUF NACH FRANKREICH

Kurz nach den Weihnachtsfeiertagen ging es dann schließlich los.
Am ersten Tag unseres Roadtrips stand vorwiegend Autofahren auf dem Programm, da wir aus dem trüben Wetter schnellstmöglich herauskommen wollten. Insgesamt sind wir von Ingolstadt aus 880 km nach Frankreich bis ca. Lyon gefahren. Für die Strecke haben wir um die 9 Stunden gebraucht und haben uns zum Übernachten ein nettes kleines Tiny-House im Ort Saint-Sorlin-de-Vienne gemietet. Die Lodge avec vue panoramique war gefühlt völlig neu und sehr hochwertig – für eine Nacht mehr als perfekt!

29.12.2021 - ENTLANG DER PYRENÄEN NACH SPANIEN

Am nächsten Morgen ging es für uns schon sehr früh weiter. Die Sonne war noch nicht mal annähernd aufgegangen, als wir schon wieder im Auto Richtung Carcassonne saßen (das Tiny-House hatten wir keine einzige Minute bei Tageslicht gesehen…schon witzig).

Carcassonne

Carcassonne ist vor allem berühmt für die mittelalterliche Festung La Cité mit ihren zahlreichen Wachtürmen. Die Stadt erreichten wir nach ca. 425 km und 4 Stunden Fahrt. Um uns die Beine zu vertreten und uns die Festung anzuschauen, haben wir uns dort einen Parkplatz gesucht und die Stadt zu Fuß erkundet. Da es passenderweise um die Mittagszeit war, konnten wir gleich noch ein Mittagessen mitnehmen.

Orozko

Im Anschluss führte uns unsere Fahrtstrecke weiter entlang der Pyrenäen und schließlich in Nordspanien über die Grenze ins Baskenland. Wir hatten uns für die nächsten zwei Nächte eine Unterkunft im kleinen Örtchen Orozko, nahe Bilbao ausgesucht.

Bis dorthin waren es von Carcassonne aus dann doch nochmal 542 km und knappe 5,5 Stunden. Spät abends erreichten wir das Hotel Burruzkale Etxea, suchten uns einen Parkplatz nahe des Hotels, organisierten uns noch ein schnelles Abendessen und fielen dann recht bald ins Bett.

30.12.2021 - Bilbao & Salto del Nervion

Nach der ganzen Fahrerei wollten wir endlich wieder mehr Zeit in der Natur verbringen und brauchten auch deutlich mehr Bewegung. Wir hatten uns dazu entschlossen einen Ausflug zum Salto del Nervion, einem Wasserfall an einem Hochplateau mit tollem Ausblick, zu machen und brachen schon recht früh dorthin auf.

Salto del Nervion

Wir hatten total Glück mit dem Wetter, da die aufgehende Sonne die Landschaft in goldenes Licht tauchte. Der glitzernde Tau und der morgendliche Nebel zwischen den Bäumen erzeugten eine unglaubliche Atmosphäre.

Die kleine Wanderung zum Salto del Nervion tat uns wirklich gut und wir wurden zudem noch mit diesem Ausblick belohnt:

Insgesamt eine wirklich schöne Gegend und eine abwechslungsreiche Wanderung. Zwischendrin hatten wir sogar einige freilaufende Pferde entdeckt. Tanja ließ es sich natürlich nicht nehmen eines der Pferde zu streicheln.

Nachdem wir wieder am Auto angekommen waren, hatten wir noch genügend Zeit um uns weiter nach Bilbao aufzumachen. Wir wollten die restlichen Sonnenstunden noch am Strand verbringen und fuhren deswegen zum Playa de Sopelana.

Playa de Sopelana

Beim Anblick des Meeres bei strahlendem Sonnenschein haben wir komplett vergessen, dass es der 30.12. und eigentlich Winter war. Wir verbrachten einige Zeit damit die Gegend zu erkunden und einfach ein wenig in der Sonne zu sitzen.

Sopelana an sich ist ein kleiner Surfer-Ort. In der nahe am Strand gelegenen Bar “La Triangu” waren wir dann noch kurz beim Essen. Die Bar hatte eine besondere Atmosphäre und uns hatte es dort wirklich sehr gut gefallen – für jeden ist es dort glaube ich allerdings nichts.

Den Tag haben wir komplett ausgenutzt und haben uns am Ende noch den Sonnenuntergang am Playa de Sopelana angeschaut. Anschließend ging es für uns zurück nach Orozko, da wir eine weitere Nacht im Burruzkale Etxea gebucht hatten.

31.12.2021 - Bilbao & Gatzelugatxe

Am nächsten Tag hatten wir ursprünglich bereits die Weiterfahrt über das Landesinnere in Richtung Barcelona geplant. Da uns die Sonne und das Meer aber am Vortag so gut gefallen hatten, haben wir uns spontan dazu entschlossen nochmal nach Norden ans Meer zu fahren. Wir fuhren am Playa de Sopelana vorbei und wollten die Morgenstunden noch nutzen uns Gatzelugatxe anzusehen.

Gatzelugatxe

Gatzelugatxe (der Name ist wirklich schrecklich) ist eine felsige Halbinsel, über die ein gewundener Klippenweg zu einer kleinen Kapelle führt. Wir sind allerdings nur bis zum Aussichtspunkt gegangen und haben uns den anstrengenden und steilen Weg bis zur Kapelle gespart.

Playa de Bakio

Im Anschluss machten wir uns auf den Weg zum Playa de Bakio. Unterwegs haben wir an einem Aussichtspunkt gehalten, der einen tollen Blick auf den Strand und die Küste bot. Von dort aus konnte man auch optimal die Surfer beobachten.

Im Anschluss verbrachten wir den restlichen Vormittag und den frühen Nachmittag damit am Playa de Bakio die Sonne, den Strand und das Meer zu genießen.

Zwischendurch mussten wir uns immer wieder daran erinnern, dass es der 31.12. war und wir später noch ins neue Jahr 2022 reinfeiern würden. Aus diesem Grund mussten wir schweren Herzens unseren Strandtag dann doch irgendwann beenden und uns auf den Weg nach Tafalla machen. Tafalla ist ein kleiner Ort, der auf dem Weg nach Barcelona liegt.

Happy New Year

Unsere kleine alternative Silvesterparty feierten wir im Hotelzimmer des Sercotel Hola Tafalla. Bis dorthin waren es von Bilbao aus ca. 176km und 2 Stunden Fahrt. Auf dem Weg hatten wir uns noch mit Essen und ein paar Getränken eingedeckt.

01.01.2022 - Barcelona

Für einen Neujahrstag angenehm fit und ohne Kater ging es für uns am 01.01.2022 weiter nach Barcelona. Wir hatten eigentlich einen Zwischenstopp bei den Bardenas Reales, einer Wüste im Landesinneren, eingeplant. Das Wetter war uns allerdings nicht gnädig. Fast auf dem gesamten Weg nach Süden hing ein dichter Nebel und auch bei den Bardenas Reales konnte man lediglich eine Nebelwand erkennen.

Also machten wir uns schließlich direkt auf nach Barcelona und legten dabei knappe 473km in 5,5 Stunden zurück. Am frühen Nachmittag kamen wir an unserem Hotel für die nächsten beiden Nächte an, dem Cornellà de Llobregat.

Wir suchten uns einen Parkplatz, erledigten den Check-In und machten uns noch kurz bereit den Nachmittag über Barcelona zu erkunden. Die nächsten eineinhalb Tage schauten wir uns dann die wichtigsten und interessantesten Sehenswürdigkeiten Barcelonas an.

02.01.2022 - Barcelona

Unsere Zeit in Barcelona haben wir in einem separaten Blog-Beitrag zusammengefasst. Dort findet man auch die unserer Meinung nach interessantesten Sehenswürdigkeiten und einige Tipps, was Barcelona so zu bieten hat:

HIER GEHTS ZUM BEITRAG

03.01.2022 - Verdonschlucht

Am 03. Januar stand die Rückfahrt nach Frankreich auf dem Programm. Wir wollten unbedingt noch die Verdonschlucht sehen, auch wenn es nicht wirklich auf dem Weg lag und nochmal einiges an Fahrt bedeutete. Zur Verdonschlucht waren es dann schließlich knappe 614km und 7 Stunden Autofahrt.

Da wir mal wieder recht früh losgefahren waren, erreichten wir am frühen Nachmittag den kleinen Ort La Palud-sur-Verdon. Von dort aus kann man einen Rundweg (Straße D23) entlang der Verdonschlucht fahren und an vielen verschiedenen Aussichtspunkten halten.

Die Verdonschlucht ist absolut beeindruckend und wunderschön. Wir hätten nicht gedacht, dass Frankreich solche Naturwunder zu bieten hat. Gut, dass wir da eines Besseren belehrt wurden.

Wir hatten ein wenig Pech, da der Rundweg aufgrund eines Steinschlags ab ca. 2/3 der Strecke unpassierbar war. So mussten wir umkehren und den Weg zurück fahren.

Einen Zwischenstopp sollte man auf jeden Fall auch bei der Pont du Galetas einlegen. Dort hat man von der Brücke aus einen tollen Blick auf das Ende der Schlucht und in die Schlucht hinein.

Unsere letzte Übernachtung hatten wir in Voreppe, kurz hinter Lyon geplant. Wir waren dort im ibis budget Grenoble, ein einfaches aber sauberes Hotel an der Autobahn. Bis dahin waren es nochmal 263 km und knappe 4 Stunden Fahrt. Dementsprechend müde und fertig sind wir ins Bett gefallen.

04.01.2022 - Zurück nach Hause

Am letzten Tag unseres Roadtrips stand uns im Endeffekt noch ein ganzer Tag Fahrt bevor. Bis nach Hause mussten wir nochmal 911km und geschlagene 9 Stunden fahren und waren nach den Tagen dann auch wirklich froh einige Zeit nicht mehr mit dem Auto längere Strecken fahren zu müssen. Alles in allem war es aber eine abwechslungsreiche, schöne, aber auch anstrengende Reise.