TORONTO

ANDY

veröffentlicht am
06. Juli 2022

Allgemeine Infos zur Reise

TORONTO

Toronto ist mit ca. 2,96 Millionen Einwohnern die größte Stadt Kanadas und die Hauptstadt der Provinz Ontario. Sie liegt im Golden Horseshoe, einer Region mit über 8,1 Millionen Einwohnern, die sich halbkreisförmig um das westliche Ende des Ontariosees bis zu den Niagarafällen erstreckt. Die Stadt liegt am nordwestlichen Ufer des Ontariosees, dem mit 18.960 km² Fläche kleinsten der fünf Großen Seen.

Durch die Aufnahme einer Reihe von Vorstädten, die bereits mit Toronto verschmolzen waren (Etobicoke, Scarborough, York, East York und North York), wurde Toronto Ende der 1990er Jahre mehrfach vergrößert. Das Zentrum mit dem Einkaufs- und Bankendistrikt befindet sich in der Nähe des Sees. Die Haupteinkaufsstraße ist die Yonge Street. Toronto ist seit ungefähr den 1970er Jahren, nachdem Montreal über Jahrzehnte hinweg diese Rolle zugefallen war, Kanadas Wirtschaftszentrum und weltweit einer der führenden Finanzplätze.

Wir haben Toronto im Rahmen unserer Weltreise besucht, da unser Flug nach Chile über Toronto ging. Da wir das nicht ungenutzt lassen wollten, haben wir den Weiterflug erst zwei Tage später gebucht, damit wir uns die Stadt und die nahegelegenen Niagarafälle anschauen konnten.

CN Tower (Canadian National Tower)

Der CN Tower in der südlichen Innenstadt Torontos ist ein 553 Meter hoher Fernsehturm und Wahrzeichen der Stadt. Er war von 1975 bis 2009 der höchste Fernsehturm der Welt. Gleichzeitig war er von 1975 bis 2007, als der Burj Khalifa eine Höhe von 555,30 Metern erreichte, das höchste freistehende und nicht abgespannte Bauwerk der Erde.

Old City Hall

Die Old City Hall von Toronto war von 1899 bis 1966 Sitz der Stadtregierung. Es befindet sich in der Innenstadt an der Ecke von Queen Street und Bay Street, gegenüber dem neuen Rathaus. Uns persönlich hat das alte Rathaus deutlich besser gefallen als das neue Rathaus 😉

New City Hall

Die Toronto City Hall ist das Rathaus der Stadt. Es wurde vom finnischen Architekten Viljo Revell entworfen und dem deutsch-amerikanischen Ingenieur Hannskarl Bandel erbaut. Das 1965 eröffnete Rathaus wird dem Baustil der Moderne zugerechnet und ersetzte die Funktion des Alten Rathauses. Die City Hall befindet sich auf der Nordseite der Queen Street zwischen der Osgoode Hall und der Bay Street am Nathan Phillips Square. Das alte Rathaus war aber trotzdem schöner 😀

Church and Wellesley Neighbourhood

Die Church and Wellesley Neighbourhood ist ein LGBT-orientiertes Viertel in Toronto. Es wird grob von der Gerrard Street im Süden, der Yonge Street im Westen, der Charles Street im Norden und der Jarvis Street im Osten begrenzt, wobei sich der Kern entlang der Church Street von Wellesley nach Süden bis Alexander befindet. Obwohl einige schwul-lesbische Einrichtungen außerhalb dieses Gebiets zu finden sind, wurden die allgemeinen Grenzen dieses Dorfes von der Gay Toronto Tourism Guild definiert.

Wir sind dort eher zufällig gelandet und haben uns im Nachgang ein wenig über das Viertel informiert. Allerdings war es nicht wirklich schwer zu erraten worum es geht, nachdem wir über einen Regenbogen-Fußgängerüberweg gegangen sind 😉

Harbourfront

Das ruhige Viertel Harbourfront liegt direkt am Ufer des Ontariosees und bietet einige Parks sowie Galerien, Theater und literarische Veranstaltungen im Harbourfront Centre. Beliebt ist auch die Fährfahrt zu den Toronto Islands, wo es einige Strände gibt. Uns hat es sehr gut gefallen einfach an der Uferpromenade entlang zu laufen und die Gegend zu erkunden. In den Parks konnte man ganz gut Pausen einlegen und sich ein wenig ins Gras legen.

HTO Park

Der HTO Park ist ein Stadtstrand, der 2007 eröffnet wurde. Er befindet sich westlich des Harbourfront Center. An sich ist der HTO Park ganz nett, aber von einem „Stadtstrand“ hätten wir uns dann doch ein wenig mehr erwartet. Für einen kleinen Spaziergang ist der Park aber trotzdem zu empfehlen.

Toronto Music Garden

Der Toronto Music Garden liegt am inneren Hafen von Toronto und ist unserer Meinung nach einer der schönsten Parks an der Harbourfront. Das Parkdesign ist angeblich von Bachs Erster Suite inspiriert, wobei jeder Satz innerhalb der Suite einem anderen Abschnitt des Gartens entspricht. Das konnten wir als Kunstbanausen weniger erkennen, aber der Park war auf jeden Fall schön angelegt und sehenswert 😉

VLOG

Ein Video sagt oft doch mehr aus als Fotos. Von daher gibt es in unserem ersten Weltreise Vlog noch ein paar Impressionen aus unseren Tagen in Toronto. Viel Spaß beim Anschauen!

Weltreise Vlog #001

Toronto & Niagarafälle

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments