Verona

ANDY

veröffentlicht am
31. November 2021

Allgemeine Infos zur Reise

VERONA - RUNDREISE NORDITALIEN

Verona ist eine Großstadt in der Region Venetien im Nordosten Italiens. Sie hatte Stand 2019 rund 260.000 Einwohner und ist Hauptstadt der Provinz Verona. Verona liegt an der Etsch etwa 59 m über dem Meeresspiegel am Austritt des Etschtals und der Brenner-Transitroute in die Po-Ebene. Seit 2000 gehört die Altstadt von Verona zum UNESCO-Welterbe.

Arena von Verona

Das gut erhaltene Amphitheater wurde wahrscheinlich unter Kaiser Tiberius um 30 nach Christus erbaut. Es entstand ein halbes Jahrhundert vor dem Kolosseum in Rom (80 n. Chr.) und ist somit eines der frühesten Beispiele für ein von den Römern angelegtes Amphitheater. Das Bauwerk ist 138 m lang, 109 m breit und ist das zweitgrößte Amphitheater neben dem Kolosseum in Rom. Das Innere der Arena besteht aus 45 Sitzreihen mit heute etwa 22.000 Plätzen. Im Sommer finden in der Arena die berühmten Opernfestspiele statt. Umgeben ist die Arena von der Piazza Bra. Der breite Bürgersteig mit vielen Restaurants verläuft vor den Fassaden der Palazzi auf der Westseite des Platzes.

Casa di Giulietta

In Verona steht, unweit der Piazza delle Erbe, das Haus, das in der Fiktion der Erzählung das Elternhaus der Julia gewesen sein soll. Tatsächlich stammt das angebliche Haus der Julia, die Casa di Giuletta, aus dem 12. Jahrhundert und wurde von der Familie Dal Cappello bewohnt. Die Namensähnlichkeit zu Julias Familie Capulet ist vermutlich dafür verantwortlich, dass das mittelalterliche Bauwerk später Shakespeares literarischer Figur zugeordnet wurde.

Besucher der Stadt bewundern bis heute den in den 1030er Jahren errichteten romantischen Balkon der Casa, mit der bronzenen Statue der schönen Julia, einem Werk Costantinis, und legen Liebesbriefe an der Casa ab.

Piazza delle Erbe

Die Piazza delle Erbe, ein mittelalterlicher Marktplatz und Versammlungsort der Stadtrepublik, ist umgeben von historischen Fassaden aus verschiedenen Jahrhunderten. An der schmalen Seite des Platzes stehen der wuchtige Palazzo Maffei und der mittelalterliche Uhrturm Torre del Gardello aus dem 14. Jahrhundert. Davor ragt eine Marmorsäule mit dem geflügelten Markuslöwen empor. Im Zentrum thront über einem antiken Brunnenbecken die schon bald nach der Errichtung im 14. Jahrhundert zum Symbol der Stadt gekürte „Madonna Verona“.

Castelvecchio

Castelvecchio war die Kastellburg der Scaliger in Verona. Seit 1923 beherbergt das Gebäude ein Museum. Der Name Castelvecchio („Alte Burg“) entstand erst Jahrzehnte nach der Errichtung, um sie von den neueren Burgen, dem Castello San Felice und dem Castel San Pietro, leichter zu unterscheiden. Ursprünglich wurde die Scaligerburg als Castello di San Martino in Aquaro bezeichnet, in Anlehnung an eine gleichnamige Kirche, von der nur noch einige Mauerreste im Innenhof der Burg erhalten geblieben sind.

Ponte Scaligero

Die Ponte Scaligero oder Ponte di Castelvecchio verläuft über die Etsch. Die Brücke wurde ab 1355 unter Cangrande II. della Scala als Fluchtweg aus seiner Burg Castelvecchio errichtet. Als Anlass diente ein gescheiterter Putschversuch durch seinen Halbbruder Fregnano della Scala im Jahr zuvor. Burg und Brücke waren damit Zweckbauten, die nicht zum Wohle der Stadt entstanden, sondern ausschließlichen dem Scaliger-Herrscher dienen sollten.

Piazza dei Signori

Auf der Piazza dei Signori befindet sich ein Denkmal Dantes (von Zannoni), welches mit befestigten Privatpalästen der Scaliger umbaut worden ist.

Santa Maria Antica

Santa Maria Antica ist eine römisch-katholische Rektoratskirche und wurde 1185 vom Patriarchen von Aquileia Gotifredo eingeweiht. Während der Signoria der Scaliger im 13. und 14. Jahrhundert diente sie letzteren als Hofkirche, während im angrenzenden Friedhof die Scaliger-Grabmäler errichtet wurden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments