WIEN

Tanja & ANDY

veröffentlicht am
08. April 2021

Allgemeine Infos zur Reise

STÄDTEREISE NACH WIEN

Österreich hat aber noch viel mehr zu bieten als eine wunderschöne Natur. 2015 haben wir die Hauptstadt Wien das erste Mal besucht und da es uns dort so gut gefallen hat waren wir 2017 gleich nochmal dort.

Mit über 1,9 Mio. Einwohnern (etwa ein Fünftel der österreichischen Gesamtbevölkerung) ist das an der Donau gelegene Wien die bevölkerungsreichste Großstadt Österreichs. Das historische Zentrum sowie das Schloss Schönbrunn gehören heute zum UNESCO-Weltkulturerbe. Mit jährlich rund 7,5 Mio. Touristen zählt Wien zu den meistbesuchten Städten Europas.

Im Folgenden wollen wir einen kurzen Überblick über einige der Highlights geben, die uns von Wien in Erinnerung geblieben und aus unserer Sicht definitiv einen Besuch wert sind:

Schloss Schönbrunn & Schlosspark

Schönbrunn ist das größte Schloss und eines der bedeutendsten und meistbesuchten Kulturgüter Österreichs. Das Schloss und der etwa 160 ha große Park sind seit 1996 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Eine Hauptattraktion im Schlosspark ist der älteste noch bestehende Zoo der Welt, der Tiergarten Schönbrunn. Schloss und Park zählen zu den touristischen Hauptsehenswürdigkeiten Wiens.

Der Schlosspark ist wirklich wunderschön angelegt und man kann einige interessante Gebäude und Brunnen entdecken. Hier einige Punkte, die man bei einem Spaziergang durch den Schlosspark Schönbrunn problemlos mitnehmen kann:

Gloriette

Eine Gloriette ist grundsätzlich ein Gebäude in einer Gartenanlage, das sich auf einem erhöhten Standort befindet. Die Bauweise und Ausgestaltung kann dabei sehr unterschiedlich sein. Oft aber handelt es sich um einen mehr oder weniger offenen Pavillon. Die wohl bekannteste und größte ist die Gloriette im Schlossgarten von Schloss Schönbrunn in Wien.

Großes Palmenhaus

Das große Palmenhaus ist das prominenteste der vier Pflanzenhäuser im Schlosspark Schönbrunn und weltweit eines der drei größten seiner Art. Es beherbergt rund 4500 Pflanzenarten. Doch auch von außen ist es aufgrund seiner Bauweise wirklich sehenswert.

Römische Ruine

Der Name ist hier Programm. In einem von antiken Säulen eingerahmten Becken befinden sich in der römischen Ruine verschiedene Marmor-Statuen. Obwohl die künstliche Ruine erst 1778 errichtet wurde, fühlt man sich durch die Nachbildung des römischen Vespasian- und Titustempels in der Zeit zurückversetzt.

Obeliskbrunnen

Den Obeliskbrunnen ziert ein Fels, der von Statuen verschiedener Flussgottheiten bevölkert wird. In der Mitte erhebt sich der Obelisk, der auf vier goldenen Schildkröten ruht und auf dessen Spitze ein vergoldeter Adler sitzt.

Neptunbrunnen

Der beeindruckende Neptunbrunnen liegt am Fuß des Hügels zur Gloriette. Mit überlebensgroßen Figuren stellt er die Meerfahrt des Neptun dar.

Hofburg

Die Hofburg zu Wien war vom 13. Jahrhundert bis 1918 die Residenz der Habsburger in Wien. Seit Ende 1946 ist sie der Amtssitz des Österreichischen Bundespräsidenten. In ihr sind der größte Teil der Österreichischen Nationalbibliothek sowie verschiedene Museen (darunter die Albertina) untergebracht.

Stephansdom & Stephansplatz

Der Stephansdom, von den Wienern auch kurz Steffl genannt, gilt als Wahrzeichen Wiens und wird mitunter auch als österreichisches Nationalheiligtum bezeichnet. Das Bauwerk ist 107 Meter lang und 34 Meter breit. Der Dom ist eines der wichtigsten gotischen Bauwerke in Österreich. Der Wiener Stephansplatz ist sowohl das städtische wie auch das geographische Zentrum der österreichischen Bundeshauptstadt. In der Platzmitte steht als zentrales Element der Stephansdom.

WIENer Prater

Der Wurstelprater, oder einfach nur Prater, ist ein bekannter Vergnügungspark in Wien und Teil des deutlich weiter gefassten Erholungsgebietes Prater. Er befindet sich mit seinem Wahrzeichen, dem Wiener Riesenrad, nahe dem Praterstern, im 2. Bezirk, Leopoldstadt. Am Prater findet man eine bunte Sammlung an Fahrgeschäften, Spielhallen, Clubs und Restaurants.

Hundertwasserhaus

Das Hundertwasserhaus ist eine Wohnhausanlage der Gemeinde Wien und befindet sich an der Ecke Kegelgasse 34–38 und Löwengasse 41–43. Die extravagante Architektur des Gebäudes und die farbenfrohe Gestaltung sind absolut unverkennbar.

Wiener Rathaus

Das Wiener Rathaus wurde von 1872 bis 1883 errichtet. Hier befinden sich die Amtsräume des Wiener Bürgermeisters, des Gemeinderates und des Landtages. Interessant ist das Rathaus vor allem wegen der beeindruckenden Bauweise.

Der Großteil des Areals vor dem Rathaus wurde als Rathauspark gestaltet. Die Parkanlage hat eine Gesamtfläche von rund 40.000 m². Heute wird der Rathausplatz häufig für Veranstaltungen genutzt. Seit 1991 findet jährlich im Juli und August das Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz statt, das wir auch auf unserer zweiten Reise nach Wien in 2017 zufällig entdeckten.

Wiener Staatsoper

Die Wiener Staatsoper ist eines der bekanntesten Opernhäuser der Welt. Aus den Mitgliedern des Orchesters rekrutieren sich u. a. die Wiener Philharmoniker. Zugegebenermaßen sind wir absolut keine Opern-Fans, weswegen uns hier eigentlich nur die Architektur des Gebäudes beeindruckt hat.

Österreichische Nationalbibliothek

Die Österreichische Nationalbibliothek in Wien ist die öffentlich zugängliche, zentrale wissenschaftliche Bibliothek Österreichs. Sie befindet sich in der Neuen Burg am Heldenplatz. Weitere Abteilungen befinden sich in Teilen der Hofburg.

Gleich neben der österreichischen Nationalbibliothek befindet sich das Schmetterlingshaus, ein im Jugendstil errichtetes Palmenhaus mit Hunderten von Schmetterlingen in tropischer Regenwaldumgebung.

Für den Gaumen

Bei einem Besuch in Wien sollte man es sich definitiv nicht entgehen lassen einen Palatschinken (für die Bayern: Pfannkuchen) zu probieren. Egal ob süß oder deftig – nach dem ersten Bissen kommt man sicher auf den Geschmack! 🙂

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments