YANCHEP NATIONALPARK

IMG_6849

ANDY

veröffentlicht am
01. Juni 2023

Allgemeine Infos zur Reise

YANCHEP NATIONALPARK

Der Yanchep-Nationalpark ist ein 1957 gegründeter Nationalpark, der 42 km nördlich von Perth liegt und eine Fläche von 28 km² einnimmt. Bekannt ist der Park für seine Höhlen, die einheimische Vegetation, Kängurus und die Koala-Kolonie. Der Nationalpark ist besonders an Wochenenden von Einheimischen gut besucht. Im Park sind diverse Wanderungen und Spaziergänge unterschiedlicher Länge möglich.

Wir sind beispielsweise den Wetlands Walk Trail gegangen, der am McNess House Visitor Center startet und einmal um den See herumführt. Mit 2,7 Kilometern Länge ist es eher ein gemütlicher Spaziergang. Man sollte sich aber bewusst sein, dass man nicht viel vom See sieht, da der Weg durch dichte Vegetation führt. Trotzdem war es ein schöner Spaziergang.

Der Yanchep Nationalpark kam uns persönlich mehr wie ein Stadtpark vor. Wer einen wilden Nationalpark erwartet, wird hier vielleicht enttäuscht. Uns hat aber beeindruckt, wie harmonisch die sehr gut ausgebauten Einrichtungen wie Picknickplätze in die Natur integriert wurden. So ist es problemlos möglich morgens ein entspanntes Frühstück am Picknicktisch zu essen und den Kängurus in zwei Metern Entfernung zuzuschauen.

Die Koala-Kolonie ist übrigens auch nicht wirklich freilebend. Die kleinen Kerlchen befinden sich in einem zwar schön angelegten Areal, aber es ist halt dennoch ein Gehege. Nachdem die Koalas aber nicht die super aktiven Zeitgenossen sind, wissen wir nicht, ob es ihnen nicht doch ganz gut dort geht. Nett zu beobachten sind sie auf alle Fälle!

VLOGS

In unserem Vlog haben wir einige Eindrücke festgehalten, die nochmal ein anderes Bild vom Yanchep Nationalpark vermitteln, als die Fotos:

Weltreise Vlog #098

yanchep nationalpark