New YORK

ANDY

veröffentlicht am
12. März 2021

Allgemeine Infos zur Reise

Unsere Highlights in new york

Inhaltsverzeichnis

Städtereise nach New York (2009)

18. Geburtstag Andy

Meine erste Reise außerhalb Europas hatte ich zu meinem 18. Geburtstag geschenkt bekommen und führte mich zusammen mit meinem Onkel in die Vereinigten Staaten. Nach all den Jahren ist es gar nicht mehr so leicht, sich noch an alles zu erinnern. Ich weiß aber noch, dass ich damals total überrascht war und dass ich mich unglaublich gefreut habe. Zu dieser Zeit wäre ich als Alleinreisender noch völlig überfordert und aufgeschmissen gewesen. Dementsprechend froh war ich, dass ich die Chance bekommen hatte New York kennenzulernen.

Das erste Mal Einreise in die USA. Rückblickend ist es schon witzig, wie kompliziert mir damals alles vorgekommen ist. Die Fragen von Homeland Security hatten da noch etwas von einem Verhör und ich einen riesigen Respekt. Aber hey, so ist es nun mal. Wie heißt es immer: Man entwickelt sich nur weiter, wenn man die Komfortzone verlässt.

Nach der Ankunft sind wir vom John F. Kennedy International Airport mit der Metro direkt ins Zentrum gefahren. Ich weiß noch, wie erschlagen ich war, als wir die Metro-Station verließen und ich plötzlich zwischen den Hochhäusern New Yorks stand. Überall waren Autos, Taxis und Menschen. Alles bewegte sich und machte Lärm. Dann der Blick nach oben zwischen die Hochhäuser in den Himmel. Es war für mich der absolute Wahnsinn und das Grinsen konnte ich mir auch nicht mehr verkneifen.

So ziemlich alles an der Stadt war für mich interessant. Allein schon das Essen. Im Hotel gab es zum Frühstück so richtig schöne fettige Bagels und unterwegs Dunkin Donuts. Wir machten so einige Zwischenstopps in den klassischen Fastfood-Ketten und dem ein oder anderen typischen New Yorker Hot Dog-Stand. In New York war ich mit meinem Onkel auch das erste Mal in einem Hard Rock Café. Insgesamt waren es wohl nicht die gesündesten Tage, aber auf jeden Fall unvergessliche!

Die vergleichsweise kurze Zeit war vollgepackt mit Sehenswürdigkeiten und Erlebnissen. Bei vielen Dingen realisierte ich erst im Nachhinein, was ich gesehen hatte. Wir waren auf der Aussichtsplattform Top of the Rocks des Rockefeller Centers und genossen den Panoramablick auf den Big Apple. Wir waren im Central Park, sahen das Empire State Building, den Times Square und die Wall Street.

Zur Freiheitsstatue setzen wir sogar mit der Fähre auf Liberty Island über und konnten so die Skyline von New York betrachten. Wir liefen über die Brooklyn Bridge, waren am Flatiron und Chrysler Building und in der Grand-Central-Station. Mein Onkel hatte sogar Karten für ein Spiel der New York Knicks besorgt (auch wenn Basketball nicht wirklich unser Ding war).

Alles in allem war es eine wahnsinnig lustige, coole und interessante Zeit. Wir hatten verdammt viel Spaß und ich bin absolut dankbar, dass ich das alles erleben durfte. Es ist nicht selbstverständlich, dass man diese Möglichkeit bekommt. An dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön an meine Familie und insbesondere auch an meinen Onkel! Ich glaube genau durch solche Erlebnisse wächst die Neugier auf die Welt. Bei mir zumindest ist die Lust auf Neues und weitere Reisen seit 2009 definitiv extrem gestiegen.

Rundreise USA Ostküste (2013)

Anlässlich des 18. Geburtstags meines jüngeren Bruders hatten wir mal wieder einen Kurztrip in die USA im Sinn. So ähnlich war es ja schon an meinem 18. Geburtstag, als es für mich zusammen mit meinem Onkel nach New York ging. Dieses Mal waren wir allerdings zu viert unterwegs – mein Onkel, mein Bruder, Tanja und ich. Außerdem blieb es nicht nur bei New York, sondern wir wollten noch zwei weitere Städte an der Ostküste besuchen – Philadelphia und Washington, D.C.  

In New York standen dabei natürlich wieder die klassischen Sehenswürdigkeiten auf dem Programm. Aufgrund der doch kurzen Zeit haben wir aber beispielsweise die Fähre zur Freiheitsstatue dieses Mal ausgelassen und diese nur aus der Ferne betrachtet.

Was wir uns bisher in New York angeschaut haben und insgesamt empfehlen können, möchten wir im nächsten Punkt zusammenfassen:

Übersicht zu unseren Highlights

New York City ist eine Weltstadt an der Ostküste der Vereinigten Staaten. Sie liegt im Bundesstaat New York und ist die bevölkerungsreichste Stadt der Vereinigten Staaten. Die Metropolregion New York ist einer der bedeutendsten Wirtschaftsräume und Handelsplätze der Welt, Sitz vieler internationaler Konzerne und Organisationen wie der Vereinten Nationen. Die Stadt genießt mit ihrer großen Anzahl an Sehenswürdigkeiten, den 500 Galerien, etwa 200 Museen, mehr als 150 Theatern und mehr als 18.000 Restaurants Weltruf in den Bereichen Kunst und Kultur. Laut Forbes Magazine ist New York City die Stadt mit den höchsten Lebenshaltungskosten in den Vereinigten Staaten sowie eine der teuersten Städte weltweit.

Bei einem Besuch dieser einzigartigen Stadt gibt es aus unserer Sicht einige Dinge, die man einplanen und nicht vergessen sollte:

Freiheitsstatue - Statue of Liberty

Die Freiheitsstatue wurde von Frédéric-Auguste Bartholdi geschaffen und steht auf Liberty Island im New Yorker Hafen. Sie wurde am 28. Oktober 1886 eingeweiht und ist ein Geschenk des französischen Volkes an die Vereinigten Staaten. Die Statue ist seit 1924 Teil des Statue of Liberty National Monument und seit 1984 Weltkulturerbe der UNESCO.

The Battery (Battery Park)

The Battery (bis 2015 Battery Park) ist eine Parkanlage auf der Südspitze Manhattans und einer der ältesten Parks in New York City. Der dort gelegene Hafen ist Ausgangspunkt für die Fähren nach Ellis Island, zur Freiheitsstatue, nach Staten Island sowie im Sommer auch nach Governors Island.

Empire State Building

Das Empire State Building hat eine Höhe von 381 m und war von 1930 bis 1931 das höchste Gebäude New Yorks – bis 1972 auch das höchste Gebäude der Welt. Seit der Zerstörung des World Trade Center bei den Anschlägen des 11. September 2001 war es bis zur Errichtung One World Trade Center 2013 wieder das höchste Bauwerk der Stadt.

Das Empire State Building befindet sich am südlichen Rand des New Yorker Stadtteils Midtown Manhattan an der Fifth Avenue zwischen der 33. und 34. Straße und wird vorwiegend gewerblich genutzt.

One World Trade Center

Das One World Trade, abgekürzt 1 WTC, ist das höchste Gebäude der Stadt. Es wurde von 2004 bis 2015 auf Ground Zero neben der Stelle des zerstörten World Trade Centers errichtet. Das 541 m hohe Gebäude ist seit 2013 das höchste der Vereinigten Staaten und aktuell das siebthöchste Gebäude der Welt. Fertiggestellt wurde das Bauwerk Anfang November 2014, als auch erste Mieter die Büros bezogen.

Woolworth Building

Das Woolworth Building am Broadway wurde zwischen 1910 und 1913 erbaut. Der Bau kostete seinen Eigentümer Frank Winfield Woolworth 13,5 Millionen US-Dollar, die er in bar bezahlte. Mit 241 Metern war es bis 1930 das höchste Gebäude der Welt.

Chrysler Building

Das Chrysler Building zählt zu den Wahrzeichen New Yorks. Auftraggeber war Walter Percy Chrysler, der es ursprünglich für die Chrysler Corporation zwischen 1928 und 1930 bauen ließ. Das Chrysler Building ist 319 m hoch und damit zusammen mit dem New York Times Tower auf Rang 10 der höchsten Gebäude in New York City.

Central Park

Der Central Park ist ein Stadtpark im Zentrum Manhattans. Er wurde 1859 als Landschaftspark eingerichtet und 1873 fertiggestellt. Gebaut wurde er zunächst vor allem als Promenade der reichen Anwohner. Der Central Park erstreckt sich heute auf einer Länge von ca. 4 km von der 59. bis zur 110. Straße und 860 m Breite zwischen der 5. und der 8. Avenue und wird auch die „Grüne Lunge New Yorks“ genannt. Mit 349,15 Hektar nimmt er etwa 6 % der Bodenfläche Manhattans ein und zählt zu den größten Parkanlagen weltweit.

Times Square

Der Times Square in New York City liegt an der Kreuzung Broadway und Seventh Avenue und ist nach einem Gebäude der New York Times benannt. Er bildet das Zentrum des Broadway und ist für seine zahlreichen Leuchtreklamen berühmt.

Rockefeller Center

Das Rockefeller Center ist ein zentral gelegener Gebäudekomplex im Stadtteil Manhattan. Er besteht aus insgesamt 20 Bauten, darunter 19 Hochhäuser, und erstreckt sich über drei Straßenblocks. Das Comcast Building ist sowohl das höchste als auch das bekannteste Gebäude des Rockefeller Centers. Bekannt ist unter anderem die Prometheus-Statue im Vordergrund des Gebäudes. Diese steht an der Lower Plaza, die je nach Jahreszeit umfunktioniert wird (im Winter befindet sich dort die berühmte Eislaufbahn).

Top of the Rock
Das Rockefeller Center besitzt auch eine der besten Aussichtsplattformen auf die Stadt – das so genannte „Top oft he Rock“. Diese befindet sich im 70. Stockwerk und bietet einen atemberaubenden Ausblick.

Brooklyn Bridge

Die Brooklyn Bridge ist eine kombinierte Hänge-/ Schrägseilbrücke und eine der ältesten Hängebrücken dieser Bauart in den USA. Sie überspannt den East River und verbindet die Stadtteile Manhattan und Brooklyn miteinander. Vor allem der Mittelteil der Brücke ist ein bekanntes und beliebtes Fotomotiv.

Manhattan Bridge

Die Manhattan Bridge überquert den East River und verbindet die beiden Stadtteile Lower Manhattan (Chinatown) und Brooklyn miteinander. Die 1909 eröffnete Brücke war nach der Brooklyn Bridge und der Williamsburg Bridge die letzte der drei über den East River gebauten Hängebrücken. Auf ihren zwei Ebenen hat sie insgesamt vier Gleise der New York City Subway, sieben Fahrstreifen für sowie einen Fuß- und einen Radweg.

Madison Square Garden

Der Madison Square Garden, auch als The Garden bekannt, ist eine Mehrzweckarena in Manhattan. Die Halle hat ihren eigenen Fernsehsender und bezeichnet sich selbst als „The World’s Most Famous Arena“. Der Madison Square Garden wird vor allem für Sportveranstaltungen (Boxen, Basketball, Eishockey) und Konzerte genutzt.

Grand Central Station

Das Grand Central Terminal wurde 1913 eingeweiht und ist seitdem der Bahnhof mit den meisten Gleisen weltweit –67 Gleise enden an 44 Bahnsteigen. Der Etagenbahnhof liegt auf zwei Ebenen mit 41 Gleisen auf der oberen und 26 auf der unteren Ebene.

Flatiron Building

Das Flatiron Building ist ein 1902 an der Kreuzung der Fifth Avenue, des Broadway und der 23rd Street errichtetes Hochhaus. Aufgrund seiner ungewöhnlichen Keilform gehört das 91 m hohe Gebäude zu den Wahrzeichen New York Citys.

Wall Street

Die Wall Street ist eine Straße im Stadtbezirk Manhattan, in der sich zahlreiche Kreditinstitute und die weltgrößte Wertpapierbörse, die New York Stock Exchange, befinden.

St. Patrick’s Cathedral

Die St. Patrick’s Cathedral ist die größte Kathedrale in den Vereinigten Staaten. Sie befindet sich an der Fifth Avenue in Manhattan, zwischen der 50. und der 51. Straße, direkt gegenüber dem Rockefeller Center. Die Kathedrale ist der Amtssitz des katholischen Erzbischofs von New York. 

Macy's

Macy’s ist der größte Warenhausbetreiber in den USA und wurde am 28. Oktober 1858 in New York City gegründet. Das Haupthaus von Macy’s in New York ist mit 198.500 m2 eines der größten Warenhäuser der Welt. Witzig ist auch die dort noch immer vorhandene „hölzerne Rolltreppe“.

New York Klassiker

Zu den Klassikern eines New York Besuchs zählen für uns zudem noch die vielen gelben Taxis, das NYPD, Coca-Cola Trucks, Barber Shops, das Hardrock-Cafe und der Besuch bei einem der vielen Hot-Dog Stände.

WEITERE BEITRÄGE zu Nordamerika

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments