Arches

ANDY

veröffentlicht am
06. Juli 2022

Allgemeine Infos zur Reise

ARCHES NATIONALPARK

Der Arches Nationalpark liegt im US-Bundesstaat Utah nördlich der Stadt Moab im Norden des Colorado-Plateaus am Colorado River. Er beheimatet die weltweit größte Konzentration an natürlichen Steinbögen („Arches“), die durch Erosion ständig neu entstehen und durch Verwitterung auch wieder verschwinden. Im Parkgebiet soll es insgesamt über 2000 solcher Arches geben. Das Gebiet wurde 1929 als National Monument unter Schutz gestellt und 1971 zum Nationalpark erklärt. 

Update 2022

Auch auf unserer Mietwagen Rundreise 2022 haben wir den Arches Nationalpark wieder besucht. Mittlerweile braucht man allerdings eine Reservierung für den Park. Man bucht sich einen einstündigen Zeit-Slot innerhalb dessen man in den Park reinfahren darf. Ist man aber erst einmal drin, darf man sich so lange man möchte dort aufhalten. Dies wurde eingeführt, um die zunehmenden Besuchermassen unter Kontrolle zu bringen….

USA VLOG #09

Arches, Canyonlands & Dead Horse Point

Balanced Rock Loop

Schwierigkeit

einfach

Routentyp

Rundweg

Distanz

0,5 Kilometer

Höhenmeter

14 Meter

Mitten im Arches Nationalpark ragt in der Nähe der Windows Section der Balanced Rock empor. Der 3.577 Tonnen schwere und 16,7 Meter hohe Felsblock namens “Ham Rock” scheint sich der Schwerkraft zu widersetzen.

Er sitzt leicht versetzt auf einem 22,4 Meter hohen Felssockel aus Navajo- Sandstein, der die Basis bildet, und dem darüber liegenden Dewey-Bridge Layer. Da letzterer eine Art verfestigter Schlamm (Siltstein) ist und somit stärker erodiert als der aus hartem Slickrock Sandstein gebildete Ham Rock wurde er im Laufe der Zeit auch in größerem Umfang abgetragen, wodurch die einzigartige Felsformation entstanden ist, die den vermeintlich sehr wackeligen und zerbrechlichen Eindruck vermittelt.

Irgendwann wird ihn das gleiche Ende ereilen wie das seines Hoodoo-Nachbarn. Die vom Parkplatz aus gesehen rechts neben ihm liegende Felsgruppe namens “Chip Off the Old Block” ist der Überrest eines ehemaligen Balanced Rock, der sich im Winter 1975/76 den Naturgesetzen beugen musste und zu dem jetzt nur noch unscheinbaren Steinhaufen verwitterte. Beide zusammen bildeten früher ebenfalls einen Arch.

Windows Loop & Turret Arch

Schwierigkeit

einfach

Routentyp

Rundweg

Distanz

1,9 Kilometer

Höhenmeter

52 Meter

Der Turret Arch ist ein wunderschöner freistehender Bogen im Windows-Bereich des Arches Nationalpark und die Aussicht auf die Umgebung ist wirklich außergewöhnlich. Dem Pfad zu den Windows folgend, muss man an der ersten Kreuzung rechts abbiegen und den Weg in der Nähe des Kamms verlassen.

Es gibt gute Klettermöglichkeiten und durch den Bogen einen großartigen Ausblick auf die Cove of Caves und die Parade of Elephants. Von diesem imposanten Sandsteinbogen aus eröffnet sich außerdem ein grandioser Blick auf die beiden, direkt nebeneinander gelegenen Felsenfenster North und South Window. Durch eine einzigartige, wüstenähnliche Landschaft führt der Weg schließlich auf der Rückseite der beiden Felsen entlang zurück.

Double Arch Trail

Schwierigkeit

einfach

Routentyp

hin und zurück

Distanz

0,8 Kilometer

Höhenmeter

10 Meter

Der Double Arch Trail ist ein 800 m langer, stark begangener Wanderweg und eines der Highlights im Arches Nationalpark. Bei der Double Arch handelt es sich um zwei Bögen, die miteinander in riesigen spektakulären Formen verbunden sind. Der größere der beiden ist 45 Meter breit und über 30 Meter hoch. Es gibt dort einige Klettermöglichkeiten, die mit einer wunderschönen Aussicht auf die dahinterliegenden Ebenen belohnt werden.

Delicate Arch Trail

Schwierigkeit

moderat

Routentyp

hin und zurück

Distanz

5,0 Kilometer

Höhenmeter

187 Meter

Der Delicate Arch ist wohl nicht nur der berühmteste Natursteinbogen der USA, sondern auch der am meisten fotografierte. Die Wanderung beginnt am Delicate Arch Trailhead an der Abzweigung zur Wolf Ranch – die aus einer alten, zerfallenen Blockhütte und einem Vieh-Gehege besteht.

Nachdem man über eine angelegte Holzbrücke einen Tümpel überquert hat, ist das erste Teilstück des Weges noch recht einfach zu bewerkstelligen. Hat man erst einmal den Slickrock erreicht, geht’s ab diesem Zeitpunkt stetig bergauf. Ab der Plateauebene finden sich zwischen Felsspalten und interessanten Felsformationen immer wieder Wacholderbäume, vertrocknete Bäume und andere Sträucher.

Das letzte Stück des Weges ist zugleich auch das spektakulärste: Auf einer schmalen Kante muss ein Felskegel umrundet werden. Hat man den Delicate Arch bisher überhaupt nicht sehen können, bekommt man ihn nach einer letzten engen Rechtskurve völlig unerwartet in seiner vollen Pracht zu Gesicht.

Devil's Garden Loop

Schwierigkeit

schwer

Routentyp

Rundweg

Distanz

12,1 Kilometer

Höhenmeter

326 Meter

Der Devils Garden Trail im Arches National Park zählt zu den zehn schönsten Wanderungen, die man im Südwesten der USA unternehmen kann. Er führt auf seiner Strecke zu insgesamt sieben verschiedenen Steinbögen und erlaubt somit den größten Einblick in dieses weltweit einmalige Parkgebiet.

Die komplette Runde setzt sich aus dem weitgehend auf festem Untergrund verlaufenden Main Trail sowie dem mit viel Sand und ein wenig Kletterei verbundenen Primitive Trail zusammen. Letzteren kann man theoretisch auch auslassen, müsste dann aber den Hauptweg auch wieder zurückgehen und würde dabei einige sehenswerte Ausblicke sowie den Private Arch verpassen.

Der Devils Garden Trail beginnt am Trailhead und dem dazugehörigen Parkplatz. Auf dem befestigten Main Trail geht es nur ein kurzes Stück geradeaus, bevor ein Seitenweg nach rechts abbiegt und auf kurzer Strecke zum Tunnel Arch sowie zum Pine Tree Arch führt.

Danach geht es wieder zurück auf den Hauptweg bis zum Landscape Arch – neben Delicate der wohl bekannteste und am häufigsten fotografierte Bogen des National Parks. Der Untergrund wird hier bereits ein bisschen sandiger, was jedoch kein Problem darstellt.

Würde man auf den Nebenweg verzichten, ginge es nun weiter geradeaus. Alternativ biegt man auf den unscheinbar wirkenden, jedoch klar markierten Primitive Trail ab. Der Boden wird hier deutlich sandiger und etwas schmaler, was das Laufen anstrengender macht.

Knapp die Hälfte dieses Abschnitts geht es auf mehr oder weniger ebener Fläche mit nur kleinen Biegungen geradeaus, bevor dann in der zweiten Hälfte der tatsächlich etwas schwierige Pfad beginnt. Der Weg schlängelt sich nun stärker, führt über Felsen, von denen man zwei, drei am besten auf allen vieren bewältigt, und lässt einen auf recht schmalen Trittflächen nahe des „Abgrunds“ gehen. Als Belohnung wartet gegen Ende dieser schönen, leicht herausfordernden Runde links der Private Arch.

Ein wenig später stößt man auf den Double O Arch und somit wieder auf den Hauptweg. Rechts könnte man noch weitergehen zu Dark Angel, einer Felsnadel. Über den Main Trail geht es dann zurück in Richtung Parking Lot. Auch hier muss man ein paar Felsen überqueren und sollte nicht unter extremer Höhenangst leiden, doch bergab ist die Anstrengung deutlich geringer als zuvor. Kurz vor dem Ende des Loops geht rechts noch einmal ein Seitenweg ab, der zum Partition Arch und Navajo Arch führt.

Insgesamt ist der Devil’s Garden Loop einer der schönsten und abwechslungsreichsten Wanderwege, die wir je gegangen sind. Auch abseits der offiziellen Wege lässt sich dort – und generell im gesamten Arches Nationalpark – so viel sehen und erkunden.

Aus diesem Grund steht der Park bei uns auf jeden Fall für einen zweiten Besuch auf der To-Do Liste, damit wir auch die weniger touristisch geprägten Ecken besuchen können.

WEITERE BEITRÄGE zur WestKüste der USA

Yosemite

San Francisco

Capitol Reef

Goblin Valley

Dead Horse Point

Red Canyon

Antelope Canyon

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments